Weltbild des judentums?

2 Antworten

Weltbild des Judentums? Das wäre dann die religiöse Sichtweise des Judentums. Da würde ich als erstes mal erklären, dass man laut der Religion des Judentums auch als Nichtjude ins Paradies/den Himmel kommen kann, die Vorraussetzung wäre, dass man einer der Gerechten unter den Völkern ist. (einfach mal nach dem Begriff googlen) Das ist in keiner anderen Religion der Welt der Fall, dass Andersgläubigen das Paradies - Nirwana - verheißen wird (also laut reliigiösen Ansichten)

Hinsichtlich dieser Sache mit: dsa auserwählte Volk - (was auch nur eine theologische, als relgiöse Ansichtssache ist) ist es nicht so, dass Juden sich "erhoben" fühlen, über andere Völker. Dieses auserwählte Volk ist nach religiösem Verständnis von Gott auserwählt worden, stets Vorbild zu sein für die Menschen, in Sachen: religiöse Regeln einhalten.

Wer dies nicht tut, der ist jedoch in den Augen des Judentums nicht zu verdammen oder darf diskriminiert werden. Nicht mal der Atheist darf diskriminiert werden.

Das Judentum ist eine Diesseits bezogene Religion, weshalb Juden immer Toleranz gegen ihre Mitmenschen ausüben müssen.

Es gibt allerdings viele Strömungen des Judentums, sogar Sekten, die jüdische Sekten sind, oder Ultraorthodoxe, die sehen die Welt, wie sie das Alte Testament beschreibt - und wollen nur "unter sich" leben, heiraten. Das ist aber eine kleine Minderheit.

Juden regieren übrigens nicht die Welt oder streben die Weltmacht an - das sind üble Verschwörungstheorien.

Juden bestimmten auch nicht die USA Politik, wie so manch einer falsch behauptet durch jüdische Lobbys.

Vielleicht kannst du nocheinige Stichpunkte nennen, die du eigentlich erfragen willst - für die Klausur?

http://www.audiatur-online.ch/2018/01/25/regieren-die-juden-die-welt/

Algengruetze  24.06.2020, 01:47

Jüdische Privatbesitzer der Zentralbank der Leitwährung regieren nicht die Welt? Aha, interessant.

Schreib irgendwas. Dein Lehrer weiss es wahrscheinlich auch nicht...

Oder schreib das, was im Buch steht, oder in den Unterlagen, die du bekommen hast, oder was er im Unterricht gesagt hat... Das ist wahrscheinlich, was er hören will...