Wellensittiche zahm?

2 Antworten

Indem du sie schrittweise und mit viel Geduld an den Menschen gewöhnst.

Die wichtigsten Regeln für eine erfolgreiche Gewöhnung sind:

  • stets langsame und ruhige Bewegungen
  • genaues Beobachten der Reaktionen des Wellensittichs

Der erste Schritt ist, dass Wellensittich merkt, dass die Hand ungefährlich ist und meist auch noch leckere Dinge, wie Kolbenhirse, dabei hat.

  1. Man bewegt die Hand mit der Kolbenhirse langsam und vorsichtig in den Käfig. Sobald ein Wellensittich auch nur Anzeichen zeigt, dass er zurückweichen will, stoppen und die Hand langsam ein Stückchen zurück ziehen. Nach einiger Zeit die Hand wieder langsam wieder herausziehen.
  2. Das Ganze wiederholt man solange, bis die Wellensittiche die Hand im Käfig dulden, ohne zurückzuweichen.
  3. Als Nächstes kann man dann versuchen, die Hand in Richtung der Stange zu bewegen. Dabei muss man natürlich wieder genaustens auf die Reaktionen der Wellensittiche achten und entsprechend reagieren.
  4. Das wiederholt man wieder in Abständen solange, bis sie einen nahe genug an die Stange lassen.
  5. Danach bietet man ihnen immer wieder mit der Hand die Hirse an, bis sie sich trauen davon zu fressen. Wen keiner frisst, die Hand nach einiger Zeit wieder langsam herausziehen und es ein anderes Mal wieder probieren.
  6. Wenn die Wellensittiche von der Hand fressen, die Hirse jedes Mal ein Stückchen weiter von der Stange entfernt anbieten, so dass diese darauf springen müssen. Wenn sich keiner traut, die Hand natürlich wieder ein Stückchen annähern.

[ Vollständiger Artikel auf Welli@Home ]

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Welli@Home - https://welliathome.de
 - (Wellensittich, zähmen)

WellensitticheK
Beitragsersteller

Danke für die Hilfe LG

Da sind Sie nun aber deutlich zu spät dran.

Mehr als eine gewisse Vertrautheit werden Sie nicht mehr erreichen können.

Das wichtigste Kriterium für das Zähmen und Abrichten von Wellensittichen ist deren Alter.

Je jünger, desto besser.

Hähne eignen sich besser dazu als Hennen.

Sie sollten die alte Literatur (mindestens vor 1980) zum Thema: "der zahme Wellensittich" lesen und deren Inhalte verinnerlichen.

Gerne auch noch deutlich älter.

Dort werden Sie alle Ihre weiteren Fragen beantwortet finden und darüber hinaus noch sehr viel weiteres Interessantes zum Wellensittich erfahren.

Neben dem Alter ist das Know-how der Abrichtung ebenfalls entscheidend.

Die Kunst der Abrichtung besteht darin ohne Zwang zu arbeiten und als Dompteur stets die Neugierde und Initiative des Tieres auszunutzen.

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung