Wellensittiche streiten sich stark obwohl sie sich 4 jahre lang kennen was tun?

1 Antwort

Hi,

Was hast du denn für eine Konstellation? Ein Pärchen oder zwei Hähne?

Die meisten Streiterein sind harmlos solange sie nicht blutig werden. Besonders zur Brutigkeit kann es mal häufiger vorkommen das sich gestritten wird. Manche Hähne können dann hormonell etwas auf den Höhenflug sein und die Grenzen überschreiten. Natürlich müssen sie dann vom Partner in die Schranken gewiesen werden.

Gibt es bestimmte Situationen wo sie häufiger Streiten?

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Wellensittichhaltung

Alexej108
Beitragsersteller

Hi also das ist ein pärchen und das weibchen ist auch eine territoriale da hatten wir großes zanken als der junge dazu kam doch in den vier jahren hat ske ihn nur harmlos einen schlag angetäuscht und das wars und der junge ist ein sehr ruhiger und hat sie in den 4 jahren nie angegriffen. Diesmal ist es an den höhepunkt gekommen, in solchem außmaße habe ich es noch nichg gesehen, vor allem das der junge sie mit den krallen festhält und schlägt ist mir auch neu. Das weibchen hat es momentan auch viel schwerer sich zu verteidigen, da sie irgendeine krankheit hat. Genauer beschrieben ist es wie ein hängender sack von po der jetzt relativ fett geworden ist. Jedoch weiss ich auch nicht ob es was damit zu tun hat. Ich habe mir auch gedacht sie zu untersuchen doch manchmal schrimpft dieses hautsäckchen enorm, sodass man denkt dass es weg gehen wird jnd dann wächsg es stark. Sie hatte das auch schon mal doch es ist seit zwei jahten von selber weg. Das ist zur jetzigen situation die beste beschreibung

HonigWoelkchen  07.07.2024, 21:22
@Alexej108

Ist es sicher das er auch wirklich ein Hahn ist? Viele hatten sich schon Hennen geholt und geglaubt es wären Hähne. Das liegt besonders daran das Hennen ein zartes Hellblau außerhalb der Brutzeit besitzen.

Ich würde euch dann aber generell mal empfehlen da mal ein Tierarzt drüber schauen zu lassen. Es kann auch möglich sein das sie wegen der Erkrankung angegangen wird. Wellensittiche sind da knallhart wenn es um die eigene Gesundheit geht. Da müsste dann auch generell erstmal geschaut werden was sie denn da hat.

LG

Alexej108
Beitragsersteller
@HonigWoelkchen

Es ist zu 100% ein paar , weil sie schon ausversehen Eier hatten aber ja wegen der erkrankung würde ich sie zum arzt bringen doch bei solch einer erkrankung würde ich eher zum vogelkundigten tierarzt gehen doch die sind über ne stunde mit dem auto weg, was für viel Aufruhr bei den beiden sorgen kann

HonigWoelkchen  07.07.2024, 21:37
@Alexej108

Eier sagen nichts aus, es sei denn sie waren befruchtet. Dann hast du natürlich definitiv ein Paar. Aber eine Henne braucht keinen Hahn um Eier zu legen. Wenn der Hormonhaushalt überkocht legen sie auch so Eier.

Ich würde dir empfehlen zum vk Tierarzt zu gehen. Unser ist auch nicht gleich um die Ecke aber häufig ist man da viel besser aufgehoben. Den meisten Kleintierärzten fehlt das nötige Wissen um die Vögel richtig behandeln zu können. Da kommt dann nur unnötiger Stress und Geldrausschmiss auf und dem Welli ist häufig dennoch nicht geholfen. Fahrt lieber länger dann seit ihr sicherer.

LG