Wellensittich Ei gelegt und gefressen?

3 Antworten

Hast du den Tierarzt gefragt oder im Internet gekuckt und es es kann sein das noch Schäden davon trägt

Vielleicht versucht sie, eine Mulde im Boden auszuheben? Deine Henne könnte unter einem Legezwang leiden. Vielleicht solltest du diesbezüglich mal einen vogelkundigen Tierarzt aufsuchen. Normal ist es nämlich nicht, dass sie immer wieder Eier legt. Vielleicht wendest du dich mit deiner Frage auch mal an ein Welli-Forum.

Ich kann aus der Ferne nicht einschätzen, ob deine Henne infolge des Unfalls geschädigt ist.

Aber ihr Verhalten kann durchaus auch ganz andere Gründe haben.

Am wahrscheinlichsten ist, daß deine Haltungsbedingungen nicht so sind, wie sie sein sollten.

Auf der einen Seite ist deine Henne im Bruttrieb so weit fortgeschritten, daß sie Eier legt.

Auf der anderen Seite registriert sie wohl, daß keine geeigneten Brutbedingungen vorhanden sind.

Also hat sie Übersprunghandlungen, begleitet von typischen Brutabbruchsverhalten.

Die wertvollen Resourcen, welche in einem Ei konzentriert sind, versucht sie sich zurückzuholen, indem sie das Ei frißt.

In der freien Natur ist das ein normales Verhalten für Wellensittiche beim Brutabbruch - selbst das Fressen schon geschlüpfter Küken gehört dazu.

Du solltest dir ein altes Wellensittichbuch zur Zucht kaufen und es lesen.

So kannst du dich selbst zum Wellensittichzüchter ausbilden.

Dann wirst du wissen, was zu tun ist und die Zucht wird dir leicht gelingen.

Mit besten Grüßen

gregor443