Welches Zeugnis vorlegen?

3 Antworten

ja, wenn du dich für einen studienplatz oder eine ausbildungsstelle bewirbst, während du noch dein abitur absolvierst, wirst du normalerweise dein realschulabschlusszeugnis vorlegen müssen, da du deinen schulabschluss noch nicht erhalten hast. in diesem fall sollten die letzten beiden halbjahre deines realschulabschlusses ausreichen. was bei mir auch so (hatte mich für 2023 beworben aber musste mein 11/2 bzw. 12/1 zeugnis vorlegen.

anjanni  10.10.2023, 12:07

Hä? "die letzten beiden halbjahre deines realschulabschlusses" - Die sind doch sicherlich nicht gefragt, da es ja ein Realschul-Abschlußzeugnis gibt...

pizzaperspexi  10.10.2023, 12:09
@anjanni

ja ist halt allgemein gemeint, falls sie ein realschulabschlusszeugnis hat kann sie das vorlegen und wenn nicht dann reichen die beiden halbjahreszeugnisse aus (oder eins davon)

anjanni  10.10.2023, 12:12
@pizzaperspexi

Zwischen dem Realschulabschluss und jetzt gibt es mit Sicherheit schon wieder mehr als nur ein Zeugnis. Das hat mit den Halbjahreszeugnissen aus der Realschule absolut nichts mehr zu tun... (Lies Dir das Ganze noch mal durch...!!!)

pizzaperspexi  10.10.2023, 12:13
@anjanni

ja ich weiß schon wie du meinst.. in dem fall sind selbstverständlich die beiden halbjahreszeugnisse wichtiger..

Samera87
Beitragsersteller
  • Kopien deiner Schulabgangs- und Prüfungszeugnisse - bei noch nicht erworbenem Schulabschluss Kopie der letzten beiden Schulzeugnisse sowie gegebenenfalls Zeugnisse und Nachweise über eine Berufsausbildung beziehungsweise berufliche Tätigkeiten

Das ist die offizielle Bezeichnung

"der letzten beiden Halbjahre" sind die vom letzten und vom vorletzten Halbjahr.

Dein Realschulabschlußzeugnis kannst Du dazulegen. Wenn aber für Deine Bewerbung das Abi wichtig ist, reicht das vielleicht nicht aus.

Du musst einfach die letzten beiden Zeugnisse schicken, die du bekommen hast. Heißt die beiden vom letzten Schuljahr, gehe ich mal von aus