Welches Weltraumspiel findet ihr in der Auswahl am besten?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

X4 Foundations 43%
StarCitizen 29%
EliteDangerous 29%

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
X4 Foundations

Star Citizen beobachte ich seit es die ersten kaufbaren Pakete gibt, bisher konnte ich mich aber noch nicht zum Kauf überreden. Daher kann ich da noch nichts zu sagen.

Elite: Dangerous ist an sich ein sehr gutes Spiel in diesem Genre, man muss aber ausreichend Zeit mitbringen um da überhaupt Fortschritte zu erzielen. Auch wenn es ein gutes Spiel ist hat es mich nie längerfristig binden können.

Die X-Reihe spiele ich seit erster Stunde und auch wenn Teil 3 m.E. ein riesen Flop war hat mich besonders X4 wieder sehr in den Bann gezogen gehabt. Gespielt habe ich X4 runde 700 Stunden (bisher), was aber insbesondere daran liegt das ich X4 überwiegend aus dem Galaxie-Menü heraus spiele und meist koordiniere anstatt selbst Hand an zu legen. Ich habe mir nebenher immer Serien angesehen was es für mich doppelt interessant gemacht hat, so konnte ich mein Wirtschaftsimperium aufbauen und zugleich mein Militär ausbauen um meine eigenen Sektoren zu besetzen und dabei entspannt meine Serien anschauen. Am meisten Spaß macht mir die Wirtschaft in X4 und mit den richtigen Mods wird das nochmal deutlich besser.

Die Story und die vielen Nebenmissionen die X4 bietet habe ich nie wirklich angepackt, auch wenn die Story an sich gut gelungen ist.

Das ist es aber was mich letztlich so an dem Spiel reizt, es erlaubt verschiedene Spieltypen und jede macht für sich Spaß. Die vielen Mods wovon einige wirklich sehr gut sind und das Gameplay äußerst positiv beeinflussen runden das Spiel ab.

Ich hatte nur immer das Problem, dass ich irgendwann einfach keine spielbaren FPS mehr hatte und das obwohl mein zu der Zeit aktives System mehr als ausreichend dafür war. Ich werde es wohl in meinem Urlaub nochmal anpacken und auch das neue AddOn anspielen, mal sehen wie es jetzt auf meinem neuen System funktioniert.

Welches der drei letztlich aber das Beste ist lässt sich m.E. nicht wirklich beantworten. Alle drei Spiele spielen zwar im selben Genre, decken aber jeweils für sich eigene Spieldesigns ab. Ein direkter Vergleich ist m.E. nur schwer bis gar nicht möglich. Für mich ist es (bisher) aber klar X4, SC muss ich erst noch ausgiebig anspielen bevor ich mir da eine endgültige Meinung zu bilden möchte/kann.

Man könnte EVE noch mit rein nehmen, aber um da Fuß fassen zu können muss man das fast schon als wenigstens Teilzeitjob betrachten.