Welches Vitamin ist wichtiger für gesunde Haut und Haare A oder E?

1 Antwort

Ernährung für gesunde Haut, Haare und Nägel. Für eine gesunde Haut spielen Vitamin A und seine Vorstufe Betacarotin zentrale Rolle. Vitamin A ist an der Neubildung von Zellen beteiligt und fängt schädigende freie Radikale ab.

LG:)

jugostar1994
Beitragsersteller

Dann muss ich demnächst Möhren kaufen :D Und für was steht Vitamin E verantwortlich? ich dachte das hat auch ein Einfluss auf gesunde Haut?

Luna123535  27.03.2023, 22:20
@jugostar1994

Vitamin E besitzt antioxidative Wirkung. Es entschärft "freie Radikale". Das sind aggressive Sauerstoffverbindungen, die im Zuge normaler Stoffwechselreaktionen im Körper, aber auch durch UV-Strahlung und Zigarettenrauch entstehen, und Zellen schädigen können. Damit ist Vitamin E ein wichtiges Zellschutzvitamin.

jugostar1994
Beitragsersteller
@Luna123535

Ah Okay, eine Frage habe ich noch bitte an diesem Thema, für was ist genau Vitamin c verantwortlich im menschlichen Körper? Hat es auch Einfluss auf gesunde Haut?

Luna123535  27.03.2023, 22:23
@jugostar1994

Vitamin C besteht aus Ascorbinsäure. Es wirkt zum Beispiel bei der Bildung von Bindegewebe und Hormonen mit, ist beteiligt an Entgiftungsreaktionen in der Leber, fördert die Eisenaufnahme aus der Nahrung und stärkt die Abwehrkräfte...

jugostar1994
Beitragsersteller
@Luna123535

Okay danke dir für die Zeit und Hilfe, alles gute und bleib gesund.