Welches Sprachniveau braucht man, um englische Bücher mühelos zu lesen?

6 Antworten

Es kommt auf die englischen Bücher an. Die Pottergeschichten sind leicht zu lesen, andere Autoren wiederum sind schwieriger.

Ich lese z.B. sehr gerne die Bücher von Jonathan Kellerman. Ich kann sie immer noch hinreichend fließend lesen, denn sie sind ja keine hohe Literatur. Aber da er seine Figuren viel Slang reden lässt, geht es nicht so schnell wie bei Rowling.

Und dann habe ich mal Richard II  von Shakespeare im Original gelesen, weil ich mich für das Theaterstück in London verbereiten wollte. Ja, das war alles andere als einfach für mich, obwohl ich keine Vokabelschwierigkeiten hatte.

Es gibt ja die Niveaus A1, A2, B1, B2, C1, C2.

C2 ist "nahezu muttersprachliche Beherrschung."

Für das Lesen von Büchern ohne Probleme brauchst du C1.

Für das Niveau C1, das ihr erreichen müsst, um z.B. die TestDaF-Prüfung oder die DSH-Prüfung zu bestehen, klingt die Beschreibung schon deutlich anspruchsvoller: “Kann ein breites Spektrum anspruchsvoller, längerer Texte verstehen und auch implizite Bedeutungen erfassen. Kann sich spontan und fließend ausdrücken, ohne öfter deutlich erkennbar nach Worten suchen zu müssen. Kann die Sprache im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium wirksam und flexibel gebrauchen. Kann sich klar, strukturiert und ausführlich zu komplexen Sachverhalten äußern und dabei verschiedene Mittel zur Textverknüpfung angemessen verwenden.”

Du brauchst kein spezielles Sprachniveau, da es auch im Englischen viele verschiedene Bücher (vom Niveau unterschiedliche) Werke gibt. Du kannst dich online ja mal informieren, ich weiß, dass es dazu schon einige andere ähnliche Fragen gab.

Fang mit etwas Leichtem an und schaue, wie du zurecht kommst. Leider kenne ich dein Sprachniveau nicht, deswegen ist das schwer einzuschätzen.

Das hängt logischerweise von notwendigen Sprachniveau für das Buch ab. Für Agatha Christie reicht ein recht niedriges Sprachniveau (Schulenglisch Hauptschule), für Joseph Conrad, William Faulkner oder James Joyce reicht das Niveau nicht mal annähernd.

Bswss  14.01.2017, 12:04

Für James Joyce (aber auch Shakespeare!) braucht man "mindestens" C2, denn es kommen Sprachkreationen vor, die es in keinem Wörterbuch gibt.

NickVance  14.01.2017, 14:25
@Bswss

Und C2 (oder Muttersprachler werden) reicht nicht immer! :)

Kommt aufs Buch und Leser an.

In der 6. hab ich the lost World und sherlock holmes von Sir Arthur Conan doyle gelesen während viele meiner klassenkamereraden Probleme hatten die Texte aus unserem englisch Buch zu lesen.