Welches Smartphone?

2 Antworten

Das kommt natürlich drauf an wie viel du ausgeben möchtest und ob du eher zu iOS oder Android neigst.

Meine Empfehlung:

Grundsätzlich kann ich jedem das iPhone empfehlen, da es ein guter Allrounder ist, welches für Langlebigkeit bekannt ist. Allerdings sind selbst die "günstigeren" Modelle etwas teurer und nicht jeder kommt mit iOS zurecht.

Ich selbst nutze mein iPhone (14 Pro) erst seit eineinhalb Jahren und nutzte davor viele verschiedene Android- und auch mal ein Windows-Smartphone. Ich komme damit wunderbar zurecht, alles läuft problemlos und ich schätze iOS mittlerweile sehr.

iPhones erhalten in der Regel 5-6 Jahre lang große Softwareupdates und anschließend nochmal 2 Jahre lang Sicherheitsupdates. Das iPhone 6s aus dem Jahr 2015 bekommt sogar heute noch Updates

Alternativen:

Ansonsten bieten auch Samsung und Google gute Smartphones an. Bei ihren neusten Geräten versprechen beide Hersteller 7 Jahre lang Softwareupdates. Wenn dein Budget etwas höher liegt, wäre vielleicht das Samsung Galaxy S24 Ultra (ca. 1400€) oder das Google Pixel 8 Pro (ca. 1000€) etwas für dich.

Tipp:

Wenn es dir schwer fällt, dich für ein Smartphone zu entscheiden oder dir erstmal einen Überblick zu verschaffen, dann könnten dir Kaufberatungen auf YouTube weiterhelfen.

https://youtu.be/_ipp__8jOeI?si=HLDQh2t3CwRbqO_8

https://youtu.be/NQx8GsuAgzc?si=NgIUMCsOycaCCILr

https://youtu.be/AM2t9s6eBl8?si=bmIDn_16F6d8uBXU

DarkGun18
Fragesteller

Vielen Dank und was haltest vom iPhone 15?

freezy2002  12.04.2024, 11:48
@DarkGun18

Gerne.

Meiner Meinung nach ein tolles Gerät. Ein Nachteil könnte aber das 60 Hertz Display sein. Die Pro-iPhones haben 120 Hertz, wodurch Animationen einfach ein wenig flüssiger aussehen. Viele Menschen sehen aber den Unterschied zwischen 60 und 120 Hertz gar nicht, ich weiß nicht wie es bei dir ist und an was du gewöhnt bist.

Mein Tipp: schau dir das 15er vor Ort im Media Markt/Saturn oder Apple Store an. Dort kannst du es ja auch mit dem 15 Pro vergleichen. :)

Ansonsten gibts am iPhone 15 nichts auszusetzen. Hat mittlerweile USB-C, wie immer eine gute Performance und wird sicherlich noch lange mit Updates versorgt.

Eine Alternative wäre vielleicht das iPhone 14 Pro (gibts aber leider nicht mehr direkt bei Apple zu kaufen). Dort bekommst du alle Pro-Features müsstest aber auf USB-C verzichten.

DarkGun18
Fragesteller
@freezy2002

Ja das 15er hab ich mir schon angeguckt aber ist bei Apple nicht kompliziert Lieder drauf zu kriegen vom Android Gerät oder Bilder? Früher ging das ja nie. Wie ist die Kamera und Akku vom 15er? Mir ist gute Kamera und Akku am wichtigsten

freezy2002  12.04.2024, 22:37
@DarkGun18

Also kommt darauf an. Wenn du Lieder auf deinem Android-Gerät heruntergeladen hast, ohne Musik-Streaming-Dienst, dann könntest du diese z.B. per Cloud oder PC auf das iPhone übertragen. Diese Lieder sind dann auf dem iPhone in der App "Dateien" gespeichert und können auch nur dort angespielt werden. Einen richtigen Musik-Player gibt es leider nicht.

Wenn du einen Musik-Streaming-Dienst nutzt, dann kannst du die entsprechende App natürlich auf dem iPhone nutzen und die Songs wieder herunterladen.

Man könnte also meinen, man ist auf dem iPhone auf Musik-Streaming-Dienste angewiesen. Das ist auf Android-Handys besser geregelt.

Was Bilder angeht, die werden automatisch übertragen, wenn du bei der der Einrichtung des iPhones auswählst dass Apps und Daten von einem Android-Gerät übertragen werden sollen. Ich rate davon aber eher ab, da es sinnvoller ist das iPhone frisch einzurichten. Bilder kann man nachträglich per PC übertragen.

Akkulaufzeit müsste gut sein, die Kamera ist meiner Meinung nach auch sehr alltagstauglich (also ein guter Allrounder).

Hier ab Minute 6:00 gibt es einen ausführlichen Kameratest, aber schaue dir am besten das ganze Video an: https://youtu.be/vhZWC8OaLRY?si=4I0Kn9_wt7gFd4EG

freezy2002  12.04.2024, 22:45
@DarkGun18

Gerne. :)

Ja da hast du irgendwie recht. Man muss es mögen und damit klarkommen. Wenn man das tut, macht es echt Spaß.

DarkGun18
Fragesteller
@freezy2002

Welches Handy würdest mir raten das Pixel 8 s24 oder xiaomi 14

freezy2002  12.04.2024, 23:04
@DarkGun18

Das Xiaomi würde ich ehrlich gesagt gleich weg lassen. Sicherlich kein schlechtes Smartphone, aber es bekommt nicht allzu lange Updates. Zudem kommen Updates eher schleppend, das läuft bei Apple, Samsung und Google deutlich besser.

Beim Pixel 8 oder S24 wüsste ich nicht welches besser wäre. Beide sind auf jeden Fall solide und machen ihren Job gut. Da würde ich mich mal im Internet schlau machen und Tests, Erfahrungsberichte und so durchlesen.

Ich kenne mich mit anderen Handys auch noch nicht so gut aus und möchte dir daher nichts falsches empfehlen.

Wenn du mit Ruhe meinst, dass es lange halten soll, dann hol dir ein Nokia. Oder Xiaomi. Wer richtig mit seinem Smartphone umgeht, kann aber eigentlich so gut wie jedes Handy nehmen, weil die eigentlich nicht so leicht kaputt gehen.

DarkGun18
Fragesteller

Wegen runter fallen nicht meinte allgemein langlebigkeit auch wo nach einer Zeit nicht ruckelt

DeathTheKid42  11.04.2024, 22:22
@DarkGun18

Dann kam ich dir Xiaomi empfehlen. Hab mein Handy schon mehrere Jahre und es funktioniert einwandfrei, obwohl es mir schon mehrere Male, auch aus fünf Metern runtergefallen ist...

DeathTheKid42  11.04.2024, 22:31
@DarkGun18

Ich hab das "Redmi 10 S", aber inzwischen ein älteres Modell. Ich kann dir auch das "Redmi 12" empfehlen, welches mein Bruder benutzt.