Welches Netzteil bei einem Amd Fx 6100?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein System verbraucht unter Last so ca. 350W auf der 12V Leitung. Da reicht ein gutes 400 bis 450W Netzteil aus.

Da würde ich dir 2 Netzteile Vorschlagen:

Zum einen das Be quiet System Power 7 450W. Das Leistet mit 432W auf der 12V Leitung mehr als genug, du hättest da auch noch Reserven, falls du später beispielsweise einen stärkeren Prozessor verbauen möchtest. Außerdem ist es recht Effizient und hat auch alle wichtigen Schutzmechanismen. Der Preis ist da mit unter 50€ sehr gut. Einzig die Lautstärke ist nicht ganz so optimal, gibt aber auch lautere.

Zum anderen gibt es auch von Be quiet das Straight Power E9 450W. Das Netzteil hat die selbe Leistung, ist allerdings nochmal ein Stück Effizienter als das System Power Netzteil (80+ Gold anstatt 80+ Silver) und ist vor allem sehr leise. Wenn du Wert auf einen leisen PC legst, dann ist das Netzteil eher zu empfehlen. Kostet mit etwas unter 70€ aber auch ein gutes Stück mehr.

TimH24
Beitragsersteller

okey danke, ich werd mir eins davon holen;) bekommst auch die hilfreciste antwort :D

TimH24
Beitragsersteller
@Wanderwisser

Kein ding :D also ich lege eigentlich kein wert auf nen leisen pc :D mir geht es um die leistung... :D

TimH24
Beitragsersteller
@TimH24

Eine frage hab ich noch, undzwar wie rechnet man das aus wie viel der pc ca. verbraucht? weil du geschrieben hast unter last ca. 350W auf der 12V Leitung.

Wanderwisser  17.11.2013, 17:27
@TimH24

Das ist eigentlich gar nich so schwer. Man schaut einfach bei Tests o.Ä. was die Komponente unter Vollast so verbraucht. Man ist zwar nicht immer unter Volllast, aber das muss das Netzteil dann ja trotzdem auch aushalten. Dann muss man noch wissen, das die großen Stromverbraucher, wie CPU, Grafikkarte und einige andere Dinge den Strom von der 12V Leitung beziehen.

Dann Rechnet man einfach zusammen. Deine CPU verbraucht so ca. 100W, deine Grafikkarte 180 bis 200W ca. Das Restsystem kann man als mit so 50 bis 60W veranschlagen, je nachdem, wie viele Festplatten etc. dran hängen. Dann kommt man auf die ca. 350W. Und dann schaust du eben was dein Netzteil auf der 12V Leitung leistet.

Ich muss als nicht immer nach den Werten schauen, weil ich vieles im Kopf hab^^ Aber so mach ich das immer.

TimH24
Beitragsersteller
@Wanderwisser

okey danke ;) dann weiß ich jetz bescheit wenn ich mir das nächste mal ein neues nt kaufe