Welches Motherboard soll ich nehmen?

1 Antwort

Hallo

So viel musst du für ein relativ ordentliches B550 AM4 Mainboard gar nicht ausgeben.

https://www.mindfactory.de/product_info.php/MSI-MPG-B550-Gaming-Plus-AMD-B550-So-AM4-Dual-Channel-DDR4-ATX-Retail_1369907.html

Bleib aber beim Ryzen 7 5800X. Falls du Kosten sparen willst, mit dem Ryzen 7 5700G, dann brauchst du auch die PCIe 4.0 SSD nicht mehr nehmen, weil es dann nur noch PCIe 3.0 Unterstützung geben wird.

Das 850W Netzteil ist ein bisschen übertreiben. Alles ab 600W aufwärts ist dafür ausreichend.

Und RAM, da empfiehlt sich DDR4-3200 RAM, da dieser noch vom Prozessor nativ unterstützt wird. MEM overclocking macht bei den Ryzen 5 und 7 Serie 5000 Prozessoren eh keinen richtigen Sinn mehr, da diese Prozessoren, auch mit nicht so schnellen Speichern, sehr effektiv unterwegs sind.

mfG computertom