Welches meiner Pc teile ist am Schwächsten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Is ein ähnliches system wie meins 🙈, nur hab ich nen Ryzen 9 5900x.

Das aber mal nur nebenbei.

Is n top system, da hast du die nächsten jahre definitiv ruhe mit aufrüsten.

Und wenn es soweit ist, hängt es denk ich mehr davon ab wie die Spiele sich bis dahin entwickeln. Kann sein das es viele reicht die Grafikkarte aufzurüsten, wobei dann wahrscheinlich ein CPU Bottleneck entsteht.

Also dann auch CPU, Mainboard und RAM.

Aber das dauert sicher noch 3-5 Jahre bis da was gemacht werden muss

ShadowHunter97
Fragesteller

Okee ja danke, also sag ich mal so in grob 5 Jahren mal GPU/CPU erneuern und evtl schauen Wegen Mainboard.

Habe Ein MSI B550-A Pro Mainboard hab ich vergessen dazu zu schreiben.

Ram werd ich mir recht schnell mehr zu legen denke einfach nochmal das was da is und dann 4x16GB also 64GB die sollten dann wohl erstmal reichen und die bekommt man schon für ca. 80 Euro.

Delld630  20.07.2023, 19:07
@ShadowHunter97

Ich sag mal bei neuer CPU wirst du neues Mainboard brauchen und dazu RAM. AM4 ist end of life, aktuell ist ja AM5 und das läuft auch nur mit DDR5 RAM. Evtl ist bis dahin auch schon AM6 raus, mal abwarten.

RAM würde ich bei 32GB belassen. Das ist momentan in Sachen gaming weit mehr als genug.

Außerdem kann es durchaus sein, daß bei 4x 16GB dein Speichercontroller der CPU schlapp macht und dein Arbeitsspeicher nur noch auf 2133 MHz läuft statt 3600MHz. Ist bei 4 Riegeln immer etwas problematisch. Wenn dann müsste man versuchen den RAM manuell zu übertakten und die Spannung erhöhen, aber auch da ist es nicht garantiert das es läuft wie es soll.

ShadowHunter97
Fragesteller
@Delld630

Okee Also an sich in ca. 3 jahren schauen wie es mit ner GPU aussieht und wenn ram dann warscheinlich gleich auf die neuen DDR5 und dann muss auch neues mainboard zusammen mit ner CPU ran.
danke danke für die antwort und meinung, darüber kann ich die nächsten jahre ja nach denken haha.

Dein PC ist perfekt wirklich perfekt

Die CPU passt super zu GPU

Du hasst genug RAM

Du hast 2 gute SSD's

Dein Gehäuse ist gut

...

Du muss gar nichts upgraden !

Selten so ein perfekten PC gesehen...

LG Jay

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für PC's und Laptop's

ShadowHunter97
Fragesteller

Erstmal Danke für die blumen.

Ist tatsächlich mein erster selbst zusammengestellter PC Natürlich mit ordentlich hilfe von youtube und vorallem den zwei kanälen von KreativeEcke und Hardwaredealz.

Aber was würdest du schätzen welches teil ich in paar jahren als erstes tauschen müsste/sollte?

Super wie er ist auch wenn mir 16 GB zu wenig wären mit welcher Geschwindigkeit läuft der RAM

ShadowHunter97
Fragesteller

Ehm endschuldige aber es sind 2x16gb mit 3600mhz also weis nicht was du meintest.