Welches Mainboard und RAM passt?
Hallo,
ich tausche ein paar Dinge in meinem Pc aus und wollte fragen ob das so passt
-Ryzen 7 9800X3D oder Ryzen 7 7800X3D
-RTX 4070 super
Nun wollte ich fragen, welches Mainboard am besten dazu passt. In weiß. Es sollte schon ein sehr gutes Mainboard sein was zu den Komponenten passt. Außerdem bräuchte ich noch RAM auch in weiß. Da 64 GB ja nicht so stabil sein sollen entweder 48 oder mehr. Ich hoffe jemand kann mir helfen
Viele Grüße
2 Antworten
Moin,
da du das nicht genannt hast: Wenn du jetzt relativ hochpreisig aufrüstest, dann solltest du in jedem Fall mit der AM5-Plattform gehen. Dazu würde ich dir beim Mainboard zum AsRock X670E Steel Legend raten - ist nicht übertrieben teuer, bietet RGB (falls das wichtig ist), alle Anschlüsse sind mehrfach vorhanden, es ist weiß und sieht sehr schick aus. Ich habe mit AsRock die mit Abstand besten Erfahrungen gemacht.
Beim Ram ist es schwierig, eine Zwischengröße zu finden, wenn sie weiß sein sollen. Bei 64GB würde ich immer zu den Corsair Vengeance greifen, bei 48GB fallen mir nur die GSkill Dimm ein - auf die kann man aber auch gut bauen.
Viel Erfolg beim Bau!
Das kenne ich noch gar nicht haha
Aber wenn du mal auf die Seite von ASRock gehst, kannst du die Mainboards direkt miteinander vergleichen und die Daten abgleichen, das haben die da ganz gut gestaltet.
Ok, dann wird es das Mainboard. Und beim RAM sind die 64GB instabil ? Und wie sieht es beim Prozessor aus? Welcher ist dort besser? Sollt halt sehr sehr gut fürs Gaming sein
Ich habe jetzt ehrlich gesagt noch nicht gehört, dass 64GB grundsätzlich instabil sind, und habe auch schon ohne Probleme mit 64 gebaut. Brauchen wirst du die allerdings nicht wirklich, 48 würden voll reichen. Und auch beim Prozessor: Besser ist auf dem Datenblatt der 9800X3D, aber für so ziemlich alles, was du heute und auch in den nächsten Jahren noch machen willst, reicht der 7800X3D mehr als aus, der ist ein perfekter Allrounder, hat sich definitiv bewährt und ist dazu noch deutlich günstiger. Spar dir das Geld ruhig, wenn du den PC nur fürs zocken und den Alltagsgebrauch nutzt^^
Hallo,
als Mainboard kann ich dir dieses hier empfehlen:
https://geizhals.de/asrock-x870-pro-rs-a3295192.html?hloc=de
Beim Arbeitsspeicher:
LG
Da ich jetzt doch gerne schwarz nehmen wurde kennst du da ein gutes?
ist ja komplett weiß. Ist das besser? Oder was ist zu dem 670E der Unterschied