Welches MacBook für ein Studium?

3 Antworten

Ein gebrauchtes M1 MacBook Air mit 16gb RAM und mindestens 512gb SSD.

PS: Wenn du eh nur Dokumente bearbeitest, Dann besser ein Windows Laptop mit OLED, weil LCD's der der MacBook's ist schon schlecht (wegen der Schwarzwerte)

Auf keinen Fall schlechter.

Dazu ein Tablet, ob Android, Windows oder iPadOS ist eigentlich egal, allerdings habe ich mit diversen Android Handschreibsoftware ganz schlechte Erfahrung gemacht.

Insbesondere mit OneNote (die Android Version kann nicht so viel) und der von Samsung.

Also eigentlich nur iPad oder eines mit Windows + OneNote.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

tide1109  02.08.2023, 20:57

Auf ein OLED Display würde unter den genannten Bedingunen nicht setzen.

Zum ersten sind OLED DIsplays teuer. Auch wenn es schon Laptops für etwas über 1000€ mit OLED Display gibt, wird dafür bestimmt bei anderen Komponenten gespart, um die OLED Kosten auszugleichen.

Dazu ist Burn-In bei OLED Display vertreten. Wie gut Windows das Problem reduzieren kann, weiß ich nicht. Die Chancen für ein Burn-In würde ich hier höher als beim Smartphone einschätzen.

Dazu ist das Display vom M1 MacBook Air auch sehr solide.

Ja, es ist ein LC-Display und ja, die LCD typischen ("schlechten") Schwarzwerte kann man in dunkleren Umgebungen erkennen. Andere Faktoren wie Helligkeit, Blickwinkel, Hintergrundausleuchtung und Auflösung sind dafür sehr solide für den Preis.

Bei anderen Laptops für ein änhlichen Preis würde ich behaupten, dass man auch häufig noch FullHD 16:9 250 nits Displays mit nicht sehr gleichmäßiger Hintergrundbeleuchtung findet.

Manche Laptops werden bestimmt auch noch ein besseres Display als M1 MacBook Air für ein ähnlichen Preis haben. Das gesamte Angebot wird dann mit anderen Stärken/Schwächen ausfallen. Welche Punkte für einen persönlich wichtig sind, sind sehr individuell.

CrieXY  02.08.2023, 22:42
@tide1109

Ich kann mir einen Burn In bei Windows auch sehr gut vorstellen. Z.b. unten die Leiste wird ja fast permanent an der gleichen Stelle eingeblendet.

Die MacBook Air Modelle sind sehr gute Geräte, die auch sehr gut im Studium verwenden kannst. Das M1 MacBook Air Modell ist auch weiterhin eine sehr gute Wahl, wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest.

Die Standard Speicherkonfiguration bei RAM und SSD kann für das Studium ausreichen. Je nach Nutzung des Macs kann auch mehr sinnvoll sein.

Abstürze vom System hatte ich bei meinem M1 MacBook Air noch nie. Programm Abstürze waren nach Programm selten dabei. Am besten regelmäßig offene Dokumente abspeichern, sodass ein Pogramm Absturz (unwahrscheinlich) nur wenig Schaden anrichten kann.

Bei Kauf des Macs solltest du auch die Bildungsrabatte von Apple betrachten. Neben im günstigeren Preisen im Vergleich zur UVP bekommst bei Macs auch noch AirPods (vermutlich 3. Generation) dazu.

Vor allem beim M1 und M2 13" Modell solltest du auch aktuellen Marktpreise betrachten. Die sind teilweise günstiger als die Apple Studenten Preise. Auch wenn du die AirPods gebrauchen kannst, ist der finanzielle Vorteil kaum vorhanden.

Würde dir persönlich das Macbook air mit 8 GB arbeitsspeicher empfehlen. Na klar währen 16 GB zukunftssicherer, jedoch würde due trotzdem für Office ausreichen und der M2 / M1 sind sehr starke Prozessoren.

Das Pro würde ich dir nicht empfehlen, weil du dann der deine Aufgaben auf 4-5 h weniger Akku-Laufzeit verzichtest. (Kurze Erklärung: Das Pro ist für Anspruchsvollere Aufgaben optimiert und hat daher weniger Effizienzkerne, das sind die Kerne due ein sehr sehr geringen Strom verbrauch haben und due sind für Officeanwendungen Optimiert.) Das Macbook Air hat dafür 4 Kerne statt 2 beim Pro.

Das wichtigste ist jedoch der Speicher, da würden ich immer auf die 512 gehen, nicht nur das durch die Nutzung und Updates nach den Jahren ne hohe Datenmengen ansammeln kann, sondern Apple hat bei der 256 GB Variante an der Leistung gespart, die 512 GB Variante hat eine doppelte Geschwindigkeitsleistung, was sich auf jedenfall bemerkbar macht.

Hier ist das Midrll was ich dir empfehlen kann

https://www.mediamarkt.de/de/product/_apple-macbook-air-m2-2022-notebook-mit-136-zoll-display-apple-8-gb-ram-512-gb-ssd-m2-gpu-10-core-polarstern-2813303.html?utm_source=new%20owned&utm_medium=ema-other%20email&utm_term=appshare&utm_campaign=appshare

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Aasaaaaaaaaaa4
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die Arbeit und den guten Rat 🙏