Welches Lied von Mike Oldfield gfällt Euch am meisten?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Moonlight shadow 43%
anderes Lied (welches?) 26%
Shadow on the Wall 13%
Innocent 9%
Pictures in the Dark 4%
To France 4%
Crime of Passion 0%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Moonlight shadow

Mike Oldfield hat zahlreiche zeitlose Klassiker komponiert und produziert, und viele seiner Alben bilden ein geradezu klassisch anmutendes Gesamtwerk, das vom ersten bis zum letzten Ton fasziniert.

"Moonlight shadow" ist trotz der dem Song innewohnenden Dramatik ein eingängiges Werk, das sich schon nach wenigen Takten im Gedächtnis festsetzt, Die Geschichte von Verlust und Trauer wird von Maggie Reilly eindringlich und zugleich einfühlsam interpretiert und von Mike Oldfield mit einer Vielzahl von Instrumenten atmosphärisch exzellent ausgestaltet. "To France" und "Crime of passion" greifen dieses Grundmuster wieder auf, sind jedoch emotional nicht ganz so berührend und halt auch nicht so innovativ.

anesneir  02.10.2023, 19:29

Freut mich, dass ich dir weiterhelfen konnte. Besten Dank für den Stern!

anderes Lied (welches?)

Five Miles Out (liegt knapp vorn) - Shadow On The Wall und Moonlight Shadow waren immer meine 3 favorisierten Songs.

Five Miles Out

https://youtu.be/9hRkyIszav8

Das Meisterstück ist für mich Tubular Bells. ein geniales Debut, sehr facettebreich und sphärisch. Und nicht zu vergessen das sich anbahnende Grauen im Film "Der Exorzist"

Und weil es so schön und schaurig ist, hier mal das komplette Album ...

https://youtu.be/bv_4sZCLlr0

anderes Lied (welches?)

Ich mag zwar "Portsmouth" am liebsten, aber "Shadow On The Wall" kommt dann gleich dahinter oder gleich auf. Auch wegen Roger Chapman. Die anderen Songs sind jedoch auch nicht zu verachten.

Woher ich das weiß:Hobby

Hm... sehr schwere Frage...

Sowohl "To France", "Shadow on The Wall" und "Moonlight Shadow" als auch "Tubular Bells" (sowohl das Original als auch die Exorcist-Version). Generell kann man sagen, dass Mike Oldfield ein sehr vielseitiges Genie ist.

Innocent

Ich bin jetzt nicht der Riesenfan von Mike Oldfield, die genannten Songs sind alle gut, einen Teil der Liste kenne ich aus dem Stand aber nicht.

Mir hat Innocent immer sehr gut gefallen ...aber klar Shadow on The Wall, Moonlight Shadow, Five miles out kenne ich eher aus den damaligen Charts.

Ich muss allerdings anmerken, dass alle diese Hits immer mit einem GastmusikerIn sind und für mich keine typischen Oldfieldsongs sind ... und mir gerade aufgefallen ist, dass ich tatsächlich von Mike Oldfield nichts im Schrank stehen habe 🤔

Aber ein guter Musiker ist er ohne wenn und aber.

Gruss