Welchen Kalender verwenden Atheisten?

12 Antworten

Was hat der Kalender damit zu tun ob man gläubig ist oder nicht?

Jesus ist eine historische Gestalt, er hat bewiesenermaßen gelebt und die Zeitrechnung richtet sich nun mal danach - dabei ist es völlig egal, ob man an Gott glaubt oder daran, dass Jesus Gottes Sohn war.

Den ganz normalen, den Du auch benutzt.

Ich hoffe, es ist bei Dir heute der 24. Mai 2016?

luigil1000
Beitragsersteller

Bin mir nicht sicher, könnte auch der 32.13.490000000 sein :D

Deswegen benutzt man doch nicht einen anderen Kalender, das ist halt der allgemein genutzte (den ja bei weitem nicht nur Christen nutzen).

Alternativ kann man z.B. auch einfach sagen "2016 n.u.Z." (nach unserer Zeitrechnung, gelegentlich auch nur u.Z.), so hab ich's auch schon in verschiedenen Büchern gelesen, ist also nicht mal so ungewöhnlich. Der Kalender an sich ist aber natürlich der gleiche.

Mal davon abgesehen geht man afaik mittlerweile davon aus, dass der Kollege gar nicht im "Jahr 0" geboren wurde, sondern schon ein paar davor (ich meine es heißt irgendwas zwischen 7 und 4 Jahren v.u.Z.).

Auch den ganz normalen. Sonst müsste man jedem erklären, welches Jahr man meint.

ich benutze den ganz normlen. also für mich ist heute der 24.5.16