Welches Ipad soll ich kaufen für die Berufsschule?
Hey,
Ich mache eine Ausbildung als Ergotherapeuten und ich bin im 2. Lehrjahr von 3. Ich überlege seit langem ob ich mir ein IPad zulegen sollte. In meiner Berufsschule haben wir die Möglichkeit ein IPad zu testen. (Das ist IPad 9. Generation, 64 GB Speicher, Tastatur von Logitech, Stift noname) Mit dem Nachteil wir müssen eine Leihgebühr von 5€ pro Schuljahr zahlen, das IPad wird regelmäßig von der Schule geprüft, nichts herunterladen (wenn wir eine App brauchen muss ein Antrag ausgefüllt werden). Irgendwie ich hab keine wirkliche Lust auf ein Leih-IPad. Aber ein eigenes Ipad ist zu teuer (Ipad 9. Generation 64gb/256gb, mit Apple Pencil, Tastatur). Ich bekomme Bafög. Nur frage ich ob das von der Schule nehmen oder ein eigens kaufen soll.
lohnt sich überhaupt ein IPad für meine Ausbildung?
Ich hab durch Zufall mitbekommen dass die über Hälfte meiner Lehrer gegen eine Nutzung von IPads sind. Wir dürfen generell nicht auf Tablets im Unterricht mitschreiben, weil die Gefahr besteht dass wir uns mit dem Internet ablenken könnten. Wir dürfen das Ipad nur für Aufsätze nutzen, aber für Aufsätze nutze ich mein Laptop. Aber die Lehrer haben nichts gegen Laptop im Unterricht? Obwohl man damit genauso ins Internet gehen kann. Heute sollte eine Mitschülerin ihr Schul-IPad bei unserem Mathe Lehrer abgeben, weil sie angeblich im Internet war. Sie hat doch bloß in der Schul-Cloud nachgeschaut, ob die Datei hochgeladen wurde. Ich verstehe, dass nicht während des Unterrichts dürfen wir auf die Schul-Cloud zugreifen sogar mit dem Handy. Oder warum die Schule uns IPads zur Verfügung stellt, welche wir gar nicht benutzen dürfen.
3 Antworten
Also pencil und/oder Tastatur muss du ja nicht zwingend dazu kaufen und wenn’s für dich zu teuer ist, dann musst du es erst recht nicht bei Apple kaufen. Gibt auch günstige Alternativen.
Ich würde dir empfehlen, das iPad erst mal auszuleihen und zu gucken, wie und ob du damit zurecht kommst. probiere aus, ob du mit Tastatur und Hilfsmitteln besser zurecht kommst oder ohne, und probiere die Standardprogramme wie zb Pages aus. Teste es einfach mal ein paar Wochen und dann kannst du ja immer noch eine Entscheidung treffen. Du wirst es ja dann nicht nur für die Berufschule, sondern auch privat nutzen können. Wenn du damit gut zurecht kommst, dann lohnt es sich auf jeden Fall meiner Meinung nach.
Ich würde es sehr lästig empfinden für Apps die man runterladen will einen Antrag ausfüllen zu müssen und das iPad 9 ist eigentlich auch nicht mehr so ein gutes iPad. (es ist günstig aber es hat das alte Design und in Sachen Updates denke ich mal, dass da bald nix mehr kommen wird)
Außerdem könnte ein iPad auch nach deiner Ausbildung nützlich sein und wenn du es nicht mehr brauchst, könntest du es einfach verkaufen. (auf ebay zum Beispiel)
Oder ganz altmodisch Stift und Papier