Welches Instrument ist am schwersten zu spielen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Dein Lehrer hat recht. Bei der Geige wird "nur" eine Hand eingesetzt, beim Kavier dagegen müssen beide Hände vollkommen unabhängig voneinander agieren können.

Aber noch schwerer zu spielen ist die Kirchenorgel - da kommen zusätzlich zum Klavier auch noch die Füsse ins Spiel.

Maximilian854  04.03.2020, 22:12

Ich spiele Klavier Geige und Orgel und kann dir aus eine LANGE Erfahrung sagen das Geige schwieriger als Klavier ist ( es giebt viel zu viele Begründunde z.b Geigehaltung ;Bogenhaltung; Fingerabstand; Staccato; Legato etc ...) doch Orgel ist am schwierigsten ... allein vom Tastenanschlag 6nd dazu noch ne Melodie im Pedal

Hmm, das lässt sich nur bedingt bestätigen. Er meint das sicher, weil man beim Klavierspielen oft zweistimmig (links,rechts) spielt. Bei der Geige ist das natürlich technisch nicht möglich, man muss sich also nur auf eine Stimme konzentrieren. Allerdings hat das Klavier einen entscheidenden Vorteil: Du triffst immer die Richtigen Töne (wenn du denn die richtigen Tasten triffst). Bei einer Geige ist das viel schwieriger und man muss ein Gehör dafür entwickeln.

Aber in erster Linie kommt es darauf an, welches Instrument dir mehr Freude bereitet. Probier beide aus und entscheide dann. Denn ein Instrument, das keinen Spaß macht ist nicht nur nutzlos sondern auch 5 mal schwerer zu lernen ;)

ohhhje .. also das ist glaub ich mal in manchen Fällen auch unterschiedlic aber ich glaub schon das dein Lehrer Recht hat , weil es beim Klavier soviele Halbton .. Ganztonschritte und so gibt ^^ da komme ich immer durcheinander. Meine Frendin hatte mir dann auch noch gesagt ( sie spielt Geige) , dass sie Geige einfacher findet als Klavier ...

hannahitchx3
Beitragsersteller

Jaaa, ich spiel selbst Klavier kann es auch ziehmlich gut .. aber ich könnte mir nicht vorstellen Geige zuspielen..

Der Lehrer ist selbst Geigenleher.. er hat gesagt, das es bei Geige schon länger dauert bis man erfolg hat, aber.. letzten Endes soll Klavier schon am schwersten sein . Ich denk ma auch wegen den Griffen unsooo :D

Warum nochmals fragen.... die bisherigen Antworten sind ausreichend ausführlich. Allgemein wird die orgel als das anspruchsvollste Instrument gesehen, man muss unbedingt täglich üben.

Bezieht sich deine Frage nur auf Klavier und Geige? Dann meines Erachtens definitiv Geige. Aber ansonsten würde ich sagen Akkordeon. Das ist wirklich heftig.