Welches Holz für Half - Pipe/Quarter

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

wenn Ihr die Konstruktion vernünftig gegen Feuchtigkeit und Schimmel behandelt, so würde ich für die Unterkonstruktion mal bei Dachdeckern und Zimmermansbetrieben, sowie Schreinereien nach Resten von Dachlatten, 4-Kant Hölzern ( 8x8 - 12 X12 ) sowie Brettern ab 12 - 15 mm Stärke fragen. ( je nach breite der Pipe / Rampe das Untergestell hinsichtlich Stützweite ( max. 40-60 cm ) konfektionieren.

Die Bretter möglichst kantenbündig quer zur Fahrtrichtung auf das Untergestell nageln, damit dadurch schon eine möglichst lückenlose Rollstecke entsteht. Auf die Unterkonstruktion könnte man dann zur abschließenden Ebenung der Laufbahn noch gebrauchte Sperrholztafeln von ~ 3 mm Stärke mittels eines Tackers befestigen. ( dieses aber eher für den Fall, dass die Pipe mit Skateboards / Inlinern befahren werden soll. )

Kann man zur Glättung und zusätzlicher Lastverteilung aber auch bei Nutzung mit Fahrrädern vorsehen.

Die Tragkraft der einzelnen Bretter auch hinsichtlich der Spannweite beim Sprung könnt Ihr auch vor dem Bau austesten, wenn ihr einzelne Bretter auf 2 Ziegelsteine mit bestimmten Abstand legt und Euch darauf stellt, bzw. zunehmend stark hüpft.

mfg

Parhalia

Sk84Lifewtf
Beitragsersteller

Danke für die Antwort ! Also einen Plan haben wir schon, da wissen wir was wir bauen. :) Ging uns eigentlich nur ums Holz, denn der Tipp mit dem Rest Holz ist echt ein guter Tipp ! Danke :)

Parhalia  15.03.2013, 16:44
@Sk84Lifewtf

Gerne geschehen ;-)

Vom Dachdecker / Zimmerer werdet ihr meistens schon vorimprägniertes Fichtenholz bekommen. Beim Schreiner eher unbehandelte Ware. Aber Fichte reicht schon aus, wenn man den Unterbau entsprechend der Belastung daran anpasst. 10-20€ in umweltfreundliche Imprägnierung dennoch investieren, wenn die Pipe länger halten soll.

Da bleiben nur Reste einer Tischlerei, oder was. Allzu günstig bekommt man GAR NIX. Der Tip mit Dachlatten ist gut, die wären imprägniert.

Hey du!

Hast du sie gebaut, den ich Plane auch gerade. Mich würde interessieren ob du es umgesetzt hast und wie viel es gekostet hat.

LG ;)

Sk84Lifewtf
Beitragsersteller

Nein, es wurde hier ein Skatepark gebaut

Sollte Preislich im Rahmen von Jugendlichen bleiben !

und da haben dir den haken.

für ne halfpipe braucht ihr vernünftiges echtholz und kein press-span-mist.

wenn ihr die dann in einer vernünftigen größe baut, seit ihr im günstigsten fall mit rund 2000€ dabei