Welches Handschuhmaterial für Graffiti sprayen geeignet?

4 Antworten

Moin.

Kauf dir einfach Gummi Handschuhe 100derter Packung und Los geht's mit dosen schütteln. Brauchst nicht auf Spezielle Handschuhe achten einfach drauf achten das du keine Finger Abdrücke hinterlässt und gut ist!

Viel Erfolg.

Die EinmalHandschuhe von Priva aus n Netto sind nur zu empfehlen. 100stück für unter 5€, nicht gepudert und gibt es in groß.

Janbau
Fragesteller

Und die sind undurchlässig für die ganzen Chemikalien? Hast du die beim Sprayen schon angehabt?

Kemob  13.06.2017, 14:08

Klar ab und an reißen sie wenn man nicht aufpasst, aber erstmal geht es ja darum keine Dreckigen Hände zu kriegen und Fingerabdrücke zu hinterlassen. Was soll den durch die Chemikalien passieren bei Hautkontakt ? Ist nur schlecht für die Atemwege.

Janbau
Fragesteller
@Kemob

Da steht  sowas oben wie "Wiederholter Hautkontakt kann zu spröder und rissiger Haut führen"

"Hautkontakt vermeiden"

Die Kohlenwasserstoffe in der Spraydose können theoretisch sogar krebserregend sein.

Janbau
Fragesteller
@Kemob

In meiner Spraydose ist "Xylol" drin:

(Wikipedia) Xylole sind entzündlich und wirken gesundheitsschädigend bei Aufnahme über die Haut und die Atemwege. Sie können zum Beispiel Kopfschmerzen, Gedächtnis- und Orientierungsstörungen, Schwindel und Atemnot hervorrufen.[...] Xylole stehen unter dem Verdacht, karzinogen, mutagen und reproduktionstoxisch, ebenso wie sensibilisierend zu wirken.

Einweg Gummihandschuhe sind das beste.

Janbau
Fragesteller

Danke.Aber welches Material?Latex? Nitril ist durchlässig für Aceton,Propan,Butan und so?

Also ich habe Handschuhe von der Firma "Montana" die ssstellen ja auch Dosen her, aber ich kann dir eigendlich Latexhandschuhe empfehlen...noch eine Frage: wieso willst du eigendlich Handschuhe tragen??? Falls du ilegal sprühst, wünsche ich dir viel Glück...und auf der Haut sind die Farben im Normalfall egal ;D übrigenst habe ich für meinen Teil selbst ewig lange ilegal gesprüht...also nochmals falls du ilegal sprühst: viel Glück ;->

Janbau
Fragesteller

Danke für den Tipp mit Montana. Ja solche Handschuhe sind glaub ich empfehlenswert. So schwarze Nitrilhandschuhe. Die find ich gut.

Allerdings kann ich dich mit der Aussage  "und auf der Haut sind die Farben im Normalfall egal ;D"  überhaupt nicht verstehen. Anscheinend hast du dich da überhaupt nicht beschäftigt mit dem Thema Sicherheit.

Ein Auszug aus dem Sicherheitsdatenblatt von einer Montana Spraydose:

"- Lösungsmittelnaphtha (Erdöl), schwere aromatische

 - Xylol (Isomerengemisch)

 - Kohlenwasserstoffe, C9, Aromate "

Die Stoffe in der Spraydose sind reizend, gesundheitsschädlich und vermutlich krebserregend, achja "Wiederholter Kontakt kann zu spröder oder rissiger Haut führen."

Dass es sogenannte Sicherheitsdatenblätter gibt,hat schon einen gewissen Grund...

Aber trotzdem danke, Florianohneh ! Die Handschuhe von Montana kauf ich mir vielleicht.

verreisterNutzer  18.06.2017, 22:05
@Janbau

Sorry, aber ich lebe noch, obwohl ich eigendlich nie auf diese Sicherheithinweise oder so schaue....