Welches GPU Upgrade?

2 Antworten

Hallo.

Die 50er Nvidia Generation steht in den Startlöchern. Zwar ist noch nicht genau bekannt, ob sie noch dieses oder erst Anfang nächsten Jahres released wird, aber nichts desto trotz dürfte die 5070 ti in weniger als einem Jahr auf dem Markt sein.

Und nach allem was man so liest/hört sollen die Sprünge größer sein, als von der 30er zur 40er Reihe. Wenn du also wartest bekommst du vermutlich 15-20% mehr Leistung, neuere DLSS Version, etc. und das preislich in vermutlich ähnlichem Rahmen.

760€ wäre für eine neue Karte schon ein ordentliches Angebot, aber ich persönlich würde auf die nächste Generation warten. Natürlich würdest du die Karte auch wieder verkauft bekommen und könntest immer noch umsteigen, aber so bald die neue Generation draußen ist, sollte der Preis für eine gebrauchte 4070 ti super auch ordentlich fallen.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker

Technomanking  31.08.2024, 13:22
Die 50er Nvidia Generation steht in den Startlöchern. Zwar ist noch nicht genau bekannt, ob sie noch dieses oder erst Anfang nächsten Jahres released wird, aber nichts desto trotz dürfte die 5070 ti in weniger als einem Jahr auf dem Markt sein.

Das ist also genau das Gegenteil von "in den Startlöchern stehen"

Und nach allem was man so liest/hört sollen die Sprünge größer sein, als von der 30er zur 40er Reihe. Wenn du also wartest bekommst du vermutlich 15-20% mehr

Diese Gerüchte gibt es jedes Mal ...

GuteAntwort2021  31.08.2024, 15:04
@Technomanking
Das ist also genau das Gegenteil von "in den Startlöchern stehen"

Das ist ziemlich genau die Definition davon. Sie wird in absehbarer Zeit auf dem Markt sein, schließlich hält Nvidia immer noch am Release in 2024 fest, auch wenn die meisten Experten das mittlerweile bezweifeln.

Sie ist nur noch nicht auf der Zielgeraden, was dann wenige Tage vor dem Verkaufsstart wäre. 😉

Diese Gerüchte gibt es jedes Mal ...

Und oft bewahrheiten sich solche Gerüchte die aus Leaks von namhaften Quellen innerhalb der Planung oder Produktion stammen, als auch Erwartungen von Branchenexperten sind. Natürlich könnten sie auch daneben liegen, aber auch Nvidia weiß, dass die Community in Scharen zu AMD wandert, wenn die neuste Generation (wieder mal) kaum besser ist als die vorherige.

Zwischen der 30er und 40er Generation könnte man, gerade im unteren Preissegment noch irgendwo verstehen, wenn sie ihre Produktpalette neu ausrichten wollten. Wenn die 5060 aber wieder kaum ein Upgrade gegenüber einer 4060 darstellt, kann man auch die gebrauchten 3060 für deutlich günstiger kaufen und hätte fast die gleiche Leistung.

Das weiß auch Nvidia. Aber hey, we will see I guess. Ich wollte ihm nur vor Augen führen, dass er dies bei seinem Kauf berücksichtigt. Nicht dass er hinterher sauer ist, dass er nicht noch ein paar Monate gewartet hat!

Technomanking  31.08.2024, 22:07
@GuteAntwort2021
Sie wird in absehbarer Zeit auf dem Markt sein

Der Launchtermin ist ja nicht einmal bekannt. Zudem haben wir in der Vergangenheit viele Paper-Launches gesehen, also ist eine Verfügbarkeit zu fairen Preisen nicht gewährleistet

Natürlich könnten sie auch daneben liegen, aber auch Nvidia weiß, dass die Community in Scharen zu AMD wandert,

GeForce wird eh an Bedeutung verlieren. Alles umbranden auf AI, Preis erhöhen und gut ist. AMD kann in der Oberklasse eh nichts entgegensetzen mit der RX 8000er Karten

Nicht dass er hinterher sauer ist, dass er nicht noch ein paar Monate gewartet hat!

Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht. Ansonsten wartet man Ewigkeiten. Entweder auf die Konkurrenz oder einen Refresh

GuteAntwort2021  31.08.2024, 22:57
@Technomanking
Der Launchtermin ist ja nicht einmal bekannt.

Wie gesagt, von Nvidia selbst steht immer noch die Veröffentlichung der 5090 in 2024 auf der Tagesordnung - auch wenn, wie bereits erwähnt, dies viele nicht mehr für realistisch halten.

Hardware kauft man dann, wenn man sie braucht.

Das mag für dich so sein und das ist auch völlig in Ordnung, aber so fern nicht gerade irgendwas kaputt gegangen ist, kaufen sich viele neue Hardware, wenn sie den Eindruck haben, dass die alte langsam nicht mehr ausreichend ist.

Und hierbei sollte man dann schon gucken, ob in absehbarer Zukunft eventuell eine neue Generation auf den Markt kommt und ob man so lange warten kann und will.

Ansonsten habe ich ihm bei meiner Antwort auch nur meine persönliche Meinung dargelegt, ihm aber ebenfalls seine Optionen vor Augen geführt:

  • 760€ ist als Neukauf ein guter Preis für die Karte, wenn man den Marktpreis bedenkt.
  • Er kann sie jetzt kaufen und später immer noch weiterverkaufen und Upgraden, wenn er das möchte. Wird hierbei aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein Verlustgeschäft machen.
  • Er könnte auf die 50er Generation warten, die vermutlich nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Ziel der Antwort war es, dass er alle nötigen Infos aber auch meine persönlichen Eindrücke hat, um eine fundierte Entscheidung für sich zu treffen. Ich glaube zwar, dass mir dies gelungen ist, aber solltest du den Eindruck haben, dass dem nicht so ist, kannst du die Frage ja meine deiner persönlichen Antwort vervollständigen. 😉👍

Technomanking  31.08.2024, 23:32
@GuteAntwort2021
Wie gesagt, von Nvidia selbst steht immer noch die Veröffentlichung der 5090 in 2024

Die niederrangigen Modelle folgen wohl erst später. So war es in der Vergangenheit zumindest der Fall

wenn sie den Eindruck haben, dass die alte langsam nicht mehr ausreichend ist.

Eben, dann braucht man sie. Sie reicht für die Bedürfnisse nicht mehr aus

Und hierbei sollte man dann schon gucken, ob in absehbarer Zukunft

Was hier eben nicht gegeben ist

760€ ist als Neukauf ein guter Preis für die Karte, wenn man den Marktpreis bedenkt.

Absolut korrekt!

Wird hierbei aber aller Wahrscheinlichkeit nach ein Verlustgeschäft machen.

Wohl auch korrekt

Er könnte auf die 50er Generation warten, die vermutlich nicht mehr lange auf sich warten lässt.

Dito oben

GuteAntwort2021  31.08.2024, 23:53
@Technomanking
Die niederrangigen Modelle folgen wohl erst später. So war es in der Vergangenheit zumindest der Fall

Das wird zweifellos wieder so sein, aber in der Regel werden die 90er und 80er Generation relativ zeitgleich veröffentlicht und die 70er folgt dann weniger Monate später.

Eben, dann braucht man sie.

Die Frage der Dringlichkeit ist aber Geschmackssache. Und das ist ja auch ein Prozess. Man wacht ja nicht eines Morgens auf und sagt dann "Boah, die FPS sind so schlecht, dabei war gestern war noch alles großartig und flüssig!" Wenn doch, liegt eher ein anderes Problem vor. 😉

Was hier eben nicht gegeben ist

Und woher weißt du das? Das ist doch genauso spekulativ.

Technomanking  01.09.2024, 00:06
@GuteAntwort2021
Man wacht ja nicht eines Morgens auf und sagt dann

Man holt sich eventuell das Spiel XYZ und merkt dann, dass das gar nicht mal so flüssig läuft. Oder so eine Thematik mit sich bringt wie das neue Star Wars

Und woher weißt du das?

Absehbar ist, wenn ein Datum bekannt ist. Und das ist es nicht

Müsste gut sein. Es ist eigentlich fast egal welche du nimmst. Achte darauf, dass dir Grafikkarte drei Lüfter hat.

MetroPoser
Beitragsersteller

Auf das sowieso Bro aber darf ich fragen warum genau 3 Lüfter was ist eig der unterschied zu denen mit 2 Lüftern