Welches gesungene Lied hat den größten Tonhöhenraum?

9 Antworten

Matthew Bellamy hat einen großen Tonumfang (Knapp 4 Oktaven)

Bspw. Micro Cuts im Refrain

Oder auch das Ende von Showbiz

Deine Frage ist sehr schwer zu beantworten, weil Lieder oft umgeschrieben werden, also an die Stimmlage eines Sängers, einer Sängerin angepasst werden.

Ich als Musiker setze mich eine halbe Stunde hin und schreibe die Singstimme um und wenn ich den maximalen Tonumfang einer Person dem Publikum vorführen möchte, versetze ich die Singmelodie geschickt in die entsprechenden Oktav-Bereiche. Diesen Vorgang nennt man Transposition:

https://de.wikipedia.org/wiki/Transposition_(Musik)

Es eignet sich also jedes Lied, um mit Mitteln der Transposition geschickt arrangiert zu werden und dann z.B. den Stimmumfang von Mariah Carey, der sich über 5 Oktaven erstreckt, zu demonstrieren.

Ein Video auf YouTube demonstriert diesen riesigen Stimmumfang von Mariah Carey: https://www.youtube.com/watch?v=m11c_wSqOdM

Dieses eine Lied, welches den größten Tonhöhenraum besitzt, gibt es vielleicht irgendwo bzw. gab es irgendwann, ist aber eines von vielen Millionen Liedern, das selbst Google nicht kennt.

Möchtest du eines haben? Setze dich hin und komponiere ein einfaches Lied und nutze dabei den Tonumfang aus, um das Lied mit dem größten Tonhöhenraum zu sein. Das ist eigentlich "easy", wenn du dich mit den Grundlagen der Harmonielehre auskennst.

Oder verwende ein dir bekanntes Lied und erweitere es im Tonhöhenraum nach den Regeln, beschrieben im Wikipedia-Artikel über Transposition.

Noch etwas, was dich interessieren könnte.

Bisher hat man angenommen, dass die menschliche Singstimme begrenzt ist auf ungefähr 5 Oktaven, der normale maximale Tonumfang liegt bei etwas über 2 Oktaven.

Ein Gesangslehrer in London behauptete bereits 1958, seine Gesangsschüler/innen 9 oder mehr Oktaven singen zu lassen: https://www.spiegel.de/spiegel/print/d-41760340.html

Was daraus geworden ist... informiere dich.

Grüße, Dalko

Höre Dir mal Songs an von:

Adele

Lady Gaga

Michael Bublé

Paul McCartney / Beatles

Frank Sinatra

Mariah Carey (angeblich hat sie einen Umfang von 5 Oktaven - glaube ich aber nicht).

oder auch - ganz anderes Genre: Songs von Led Zeppelin (lead singer : Robert Plant) ; Axl Rose

dalko  09.05.2019, 15:24

Analysiere bitte das von mir verlinkte Video von Mariah Carey. Es werden aus vielen Konzerten jeweils Ton für Ton Beispiele gezeigt. Ich habe es sorgfältig angehört und es sind tatsächlich 5 Oktaven. Ihre tiefste Lage wechselt von normaler Lage in die Kopfstimme und in das Pfeifregister:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pfeifregister

https://de.wikipedia.org/wiki/Gesangsregister

Grüße, Dalko

Bswss  09.05.2019, 17:12
@dalko

Du weißt aber, dass man mit moderner Tontechnik nahezu ALLES bewirken kann? Selbst total unmusikalische Lebewesen, die überhaupt nicht singen können, können dadurch (im Studio-Produkt) zu Opern-Künstlern werden.

dalko  09.05.2019, 17:51
@Bswss

Ja, deshalb habe ich die Aufnahmen mit den mir zur Verfügung stehenden Mitteln in meinem Audio-Labor untersucht... ich habe keine Hinweise darauf gefunden, dass daran "gedreht" wurde. Diese Live-Mitschnitte sind meiner Meinung nach nicht manipuliert.

Ich schaffe übrigens im Alter von fast 70 noch 3⅓ Oktaven und das ohne in den letzten 20 Jahren viel gesungen zu haben. Ich habe aber bereits mit 5 Jahren so gut gesungen, dass ich bei meiner Einschulung sofort in den Schulchor gesteckt wurde. Meine Mutter hat Opern gesungen und mir außerdem das absolute Gehör vererbt, wodurch ich jeden Ton auf den Bruchteil eines Herz präzise identifizieren kann. Wir haben immer zusammen bei jeder Gelegenheit gesungen, später im Musikstudium hatte ich nochmals mehrere Jahre intensiven Gesangsunterricht. Ich weiß, was geht, und 5 Oktaven sind zwar sehr selten, hat es aber neben Mariah Carey früher schon mehrmals gegeben, durch glaubwürdige Zeitzeugen dokumentiert.

dalko  09.05.2019, 18:26
@dalko

Muss natürlich Hertz heißen;-)

Grace Kelly geht zwar relativ (für einen Bariton) hoch rauf aber nicht sehr tief runter aber ich weiß was du meinst. Kenne aber keine sehr ausgefallenen Lieder. Es gibt halt viele die sehr hoch rauf pfeifen aber nicht sehr tief runter kommen. Wenn du mal nach Sängern mit hoher Range suchst und deren Lieder durchforstest...