Welches Fleisch dürfen Christen nicht essen?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für Christen gibt es keine Speisegebote.

Eine Ausnahme bildet das Blut. Der Grundsatz kein Blut zu essen geht aber bis auf Noah zurück (1Mo9) und ist daher auch kein "christliches" Gebot. Blut ist von Gott gegeben worden um Sühnung zu tun. Am wertvollsten war das Blut von Jesus Christus, welcher oft als das vollkommene Opferlamm dargestellt wird.

Woher ich das weiß:Hobby – Nachfolger Jesu seit Jahrzehnten, bibeltreu
  • Gespaltene Hufe ? AT (aufgehoben) im NT steht "... das alte ist vergangen das neue hat angefangen ..." (Quelle: Bibel)
  • Blut ? " ... drinkt kein Blut und esst kein Fleisch was den falschen Goettern geopfert wurde ..." (Quelle: AT deshalb nicht mehr gueltig).
  • Aal (oder meinst du Aas) ? Hier kannst du Schriftstellen im NT finden welche von Verunreinigungen spricht was auf in unserer Zeit auf Krankheiten hindeutet.
  • Schweinefleisch ? Solche Krankheiten sind auch ein Indiz warum z.B. Moslems kein Schweinefleisch essen. Wahrscheinlich sind viele Menschen in einer vergangen Epoche an Trichinen gestorben mangels medizinischen Kenntnissen.
  • Meiner Meinung werden die Essgewohnheiten von Christen alleine durch einer Todsuende (Voellerei "1") begrenzt bzw. einer Tugend (Maessigung) wodurch man sich z.B. moralisch verpflichtet fuehlen kann keine vom aussterben bedrohte Tierart auf die Speisekarte zu setzen..
  • Viele christliche Dogmen oder Gewohnheiten wie z.B. am Karfreitag auf Fleisch zu verzichten stelle ich sowieso in Frage. Bin christlich erzogen worden und mein Eltern hielten sich an dieses "Gebot ?" gingen aber an diesen Tag dafuer Karpfen essen. Fuer mich schon immer unverstaendlich, aber ich lasse jedem Menschen seinen Glauben, da manche Menschen sonst ihren Halt im Leben verlieren wuerden.
  1. Todsuende Völlerei (lateinisch gula) ist die Charaktereigenschaft, das Laster eines Menschen, die ihn zu einem ausschweifenden und maßlosen Leben führt. Der Völlerei steht somit die christliche Tugend der Mäßigung gegenüber.

Wir sind frei in Christus und dürfen alles essen.

Das mosaische Gesetz ist für uns aufgehoben.

Dürfen dürfen sie alles wo sie es sich selbst erlaubt haben. Gott hat es jedenfalls nicht erlaubt sondern duldet es weil er den Menschen ihren freien Willen gelassen hat, denn er hat eine klare Warnung ausgesprochen im Zusammenhang mit dem Verzehr von Fleisch was ja auch das töten des Tieres voraussetzt und was ein Verstoß gegen das 5. Gebot . " Du sollst nicht töten " darstellt wo es um das töten generell geht.

Seine Warnung in 1. Mose 9.4-5 ist daher unmissverständlich und stellt deshalb auch keine Erlaubnis dar Fleisch zu essen. Die Begründung das sich kein Blut darin befinden darf ist nur ein Trick um den Unverstand der Menschen zu offenbaren die glauben man könne tierisches Fleisch essen das kein Blut mehr enthält.

Ich bin ausgelernter Metzger und Koch mit langjähriger Berufserfahrung und weiß daher das immer geringe Mengen an Blut im Fleisch enthalten sind das nicht ausfließen konnte weil es in wirr verzweigten Blutäderchen ist die in allen Fleischteilen enthalten sind. Es ist daher unmöglich Fleisch ohne das in ihm enthaltene Blut zu essen. Es ist daher ein Selbstbetrug dem Menschen unterliegen wenn sie solche Bibelstellen anführen das ihnen den Verzehr von Fleisch erlauben würde.

Wer also Fleisch ist muss auch die Konsequenzen dafür tragen vor denen Gott uns durch Verzicht auf Fleisch bewahren möchte.

Die Konsequenzen sind solche:

Umweltzerstörung auf Grund von abgeholzten Wäldern für Tierfutterplantagen. Die natürliche Produktion von Sauerstoff wird dadurch immer mehr eingeschränkt.

Naturvölker verlieren dadurch ihren Lebensraum und sind vom Aussterben bedroht. Wo sie nicht vertrieben werden konnten wurde Genozid an ihnen verübt.

Viele Tierarten werden dadurch ausgerottet die wichtig für natürlichen Lebenskreislauf sind.

Raubtiere werden dadurch in die Lebensräume der Menschen gedrängt und stellen eine Gefahr für diese dar, weil ihre Nahrungskette durch das Aussterben ihrer natürlichen Beutetiere dezimiert wurde und sie darauf angewiesen sind Menschen als Beute zu betrachten um überleben zu können.

Die durch Abholzung der Wälder verursachten Umweltkatastrophen kosten viele Menschenleben. Denken wir an Erdrutsche die ganze Dörfer mitsamt den Einwohnern verschlingen, oder an Wirbelstürmen die verheerende Schäden an Leben und Material anrichten, vor denen die Wälder schützen weil sie eine natürliche Barriere darstellen. Auch Christen werden von solchen menschengemachten Umweltkatastrophen nicht verschont.

Seuchen die sich durch falsche Tierhaltung ausbreiten können die auch auf Menschen übergreifen und sie in ihrer Gesundheit schädigen oder sie gar töten können.

Es wurden Fälle von starker Demenz als auch Lähmungen bei Menschen auf Grund des Verzehrs von mit Rinderwahn betroffenen Rindern bekannt die tödlich verlaufen sind. Siehe dazu auch: https://doktor.top/rinderwahnsinn-beim-menschen-ubertragung-pravention-symptome-und-mehr/.

Die Vergiftung mit Salmonellen die tödlich verlaufen kann wenn sie nicht rechtzeitig erkannt wird ist ebenso eine Folge die eine " Vergeltung " für darstellt weil Menschen das Wort Gottes verdrehen und sich dadurch selbst das Urteil sprechen.

Desgleichen ist die Behandlung der Tiere mit Pharmazeutika ( Antibiotika ) was Krankheiten und Seuchen auf Grund unnatürlicher Haltung verhindern soll für viele Menschen ein Problem, weil sie diese durch den Verzehr von Fleisch in ihren Kreislauf mit aufnehmen wodurch sich diese Substanzen im Körper ansammeln was dazu führen kann, das das Immunsystem eines Menschen außer Kraft gesetzt wird. Bei einer leichten Erkrankung kann das Immunsystem versagen und bestimmte verabreichte Medikamente erzielen keine Wirkung mehr.

Siehe dazu auch : https://praxistipps.focus.de/antibiotika-rueckstaende-im-fleisch-was-sie-unbedingt-beachten-sollten_109274

Auch die vielen Umweltgifte die durch die vermehrte Schifffahrt in den Organismus von Meerestieren ( speziell von einigen Fischarten ) vermehrt gelangt, nehmen Menschen mit dem Verzehr derselben auf was ebenso zu Krankheiten führen kann die manchmal erst nach vielen Jahren auftreten und auf den Verzehr von Meerestieren zurückzuführen sind.

Siehe dazu auch: https://www.neuralword.com/de/bildung-geschichte-wissenschaft-allgemeinbildung-gesellschaft/wissenschaft-und-natur/die-auswirkungen

Ein ganz anderes Problem ist das was man in Schlachthöfen oft beobachten kann wo Menschen immer mehr innerlich verrohen und sie die Tiere wie lästige Gegenstände behandeln oder ihren Frust ungestraft an ihnen auslassen. Manche ertragen ihren Job nur durch den vermehrten Genuss von Alkohol mit dem sie ihr schlechtes Gewissen betäuben wollen das sie anfänglich vielleicht noch hatten was aber immer mehr abgestumpft ist.

Christen die sich auf die Barmherzigkeit Gottes in Jesus Christus berufen belügen sich selbst wenn sie ihre Augen vor diesen negativen Dingen verschließen die der Verzehr von Fleisch mit sich bringt und sie deshalb ihren Beitrag dazu leisten das das alles geschehen kann. Durch ihren Fleischverzehr machen sie sich mitschuldig an all den schrecklichen Dingen die man an Tieren verübt unter denen Menschen, auch Christen leiden müssen, wie ich sie schon in einigen meiner Beiträge hier gezielt angesprochen habe.

All das schädliche und noch mehr bewirken Menschen die meinen sie müssten sich nicht mehr an das von Gott verordnete Speisegebot halten das noch immer gilt, denn wir haben genügend pflanzliche Nahrung was den Verzehr von Fleisch unnötig macht.

Gott hat uns in 1. Mose klare Anweisungen gegeben was unsere Speise sein soll. Die Warnung die er ausgesprochen hat für den Fall das wir gegen das 5. Gebot als auch gegen seine Speiseverordnung verstoßen sollte ist auf Grund der Beweise die ich hier angeführt habe keine leere Drohung sondern sie verwirklicht sich auf diese unterschiedlichen Arten von Umweltkatastrophen.

Wer also nicht aus Barmherzigkeit den Tieren gegenüber die ebenso Geschöpfe Gottes sind wie wir Menschen und die er dazu erschaffen hat damit sie leben sollen wie wir Menschen, auf den Verzehr von Tieren verzichtet wie es unter Christen sein sollte, der sollte halt wenigstens deshalb darauf verzichten um nicht selbst ein Opfer dessen zu werden was Gott in seiner Warnung ausgesprochen hat, denen ihr tun zu vergelten die keinen Respekt vor dem Leben haben und sich selbst zu Herrschern über Leben und Tod machen.

Das schlimmste aber womit Christen die Wahrheit Gottes in Jesus Christus bewusst oder unbewusst zunichte machen ist dem Umstand geschuldet, dass sie jene Aussagen in der Bibel dazu die eine " Erlaubnis " aus ihrer Sicht darstellen, verwenden um ihren Fleischverzehr zu rechtfertigen. Deshalb werden auch sie nicht von den Strafen verschont bleiben, die Gott erwählt hat und denjenigen zukommen lässt die gegen seine Gebote verstoßen, wenn sie nicht umkehren und einen Sinneswandel vollziehen der Sinn hat.

Gott hat auch nie befohlen das man ihm Tieropfer darbringen soll um die eigenen Schuld zu sühnen, das sind Menschen gemachte Gebote die man Gott untergejubelt hat.

" Höret des HERRN Wort, ihr Herren von Sodom! Nimm zu Ohren die Weisung unsres Gottes, du Volk von Gomorra! 11 Was soll mir die Menge eurer Opfer?, spricht der HERR. Ich bin satt der Brandopfer von Widdern und des Fettes von Mastkälbern und habe kein Gefallen am Blut der Stiere, der Lämmer und Böcke. 12 Wenn ihr kommt, zu erscheinen vor meinem Angesicht – wer fordert denn von euch, dass ihr meine Vorhöfe zertretet? 13 Bringt nicht mehr dar so vergebliche Speisopfer! Das Räucherwerk ist mir ein Gräuel! Neumond und Sabbat, den Ruf zur Versammlung – Frevel und Festversammlung – ich mag es nicht! 14 Meine Seele ist feind euren Neumonden und Jahresfesten; sie sind mir eine Last, ich bin’s müde, sie zu tragen. 15 Und wenn ihr auch eure Hände ausbreitet, verberge ich doch meine Augen vor euch; und wenn ihr auch viel betet, höre ich euch doch nicht; denn eure Hände sind voll Blut. 16 Wascht euch, reinigt euch, tut eure bösen Taten aus meinen Augen." Jesaja 1. 10-16

Auch die Hände von Christen sind mit Blut besudelt auch wenn sie ihr Fleisch bequem aus dem Supermarkt oder beim Metzger holen und daher glauben ein " reines Gewissen " haben zu dürfen.

Möge ihnen Gott ihren Irrtum bald zeigen damit sie umkehren und nicht dem Urteil Sodom und Gomorra verfallen.

Amen.

LG

Woher ich das weiß:Recherche

Hm...

Das kommt auf Jeden selbst an (3.Mose 11,7; Lk.6,46; Offb.17,1-14).

Woher ich das weiß:Recherche