Welches CPU Upgrade für competetive gaming?

2 Antworten

Die Frage ist: von welcher CPU willst du upgraden? Und welche Plattform (Sockel, Mainboard) hast du? Das sind wichtige Informationen, um herauszufinden, ob und welches Upgrade sich für dich lohnt.

Ferner ist auch die Grafikkarte wichtig, so wie die Auflösung und Bildwiederholrate deines Monitors.

140€ ist kein allzu hohes Budget. Für den Sockel AM4 gibt es dafür einen Ryzen 7 5700X. Dieser bietet schon eine gute Performance; die Speerspitze ist er aber nicht.

Ein Ryzen 7 5700X3D ist knapp nach dem Ryzen 7 5800X3D die schnellste Gaming-CPU für den Sockel, welcher dir die meisten FPS beschert und kostet 190€. Der Aufpreis von 50€ gegenüber der nicht-3D Variante wäre für deine Anforderung lohnenswert.

Für den Sockel AM5 wäre hingegen der Ryzen 5 7500F eine günstige und doch schnelle CPU, welche 146€ kostet und performancetechnisch mit dem 5700X3D bzw. 5800X3D mithalten kann. Doch gehe ich nicht davon aus, dass du diese Plattform hast, denn sonst hättest du bereits eine CPU dafür und der 7500F ist schon -obwohl so leistungsstark- der "Kleinste" für den Sockel.

Für dein Budget von ca. 140€ wäre der Ryzen 5 5600 eine gute Wahl. Er bietet starke Single-Core-Performance, ideal für kompetitive Spiele wie Fortnite oder Valorant. In Kombination mit einer schnellen GPU und RAM kannst du solide FPS erzielen und deine Gaming-Leistung verbessern.