Welches betriebssystem wird für kino filme meistens benutzt

8 Antworten

Hallo

Welches betriebssystem wird für kino filme meistens benutzt
  • Ich habe noch nie beim Filmverleih oder im Kino gearbeitet, also keine Ahnung was da verwendet wird. Etwas proprietäres und kommerzielles vermute ich mal
  • XSI, 3ds Max, Maya, FCP, AVID

Aber eigentlich kommt es nicht so sehr auf die Software an sondern wie gut jemand damit umgehen kann.

  • Wenn Du Dir mal die Dinge anschaust die mit Blender gemacht wurden, dann gibt es da nicht wirklich einen sichtbaren Unterschied im Ergebnis.
  • bigbuckbunny.org

Linuxhase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze seit 2007 Linux und habe LPIC101 und LPIC102

Ganz ehrlich seit langem wieder mit echtem UNIX denn dort ist das scalierbar, was notwendig ist, selbst in kleineren Studios arbeitet kaum jemand rein auf dem desktop.

Eine zeit lang war Mac das bevorzugte, seit es aber bessere effekte und groessere sequenzen gibt, ist selbst das kastrierte FreeBSD nicht mehr effektiv genug ...... die meiste arbeit leisten also echte Servercluster , die die berechnungen durchfuehren, selbst der schnitt erfolgt nicht wirklich auf dem desktop, desktop dienen zum vorentwurf und als frontend, von daher ist das OS dort Rille und einen Server mit LINUX oder gar mit MS-Windows .... :-D nichts fuer ungut, das ist da ungeeignet

Mac und Windows, weil es werden viele Programme genutzt, je nachdem für was und welches Studio.

Die professionellen Tools von Avid sind führend (Media Composer etc.), nicht nur für Kinofilme, auch TV. Deren Software ist jetzt auch nicht krass teuer, wenn keine Hardware dabei ist kostet se keine 1000€. Aber ist halt doch nur ein Teil. Effekte und 3D brauchen wieder andere Programme.

es war mal ne ganze weile mac

das konnte eine besondere sache recht gut wo andere völlig versagte, was genau weiss ich leider nicht das sie genau das in der doku ausliessen -.-.

das war allerdings zu einer zeit wo der imac noch aktuell war