Welcher weltkrig war der "schlimmere"?

16 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man so nicht sagen.

Im 2. WK gab es mehr tote, Holocaust und Vernichtungskrieg.

Im 1. WK sind die Soldaten aber monatelang in schlammigen Schützengräben versunken und wurden als "Verbrauch" verheizt. Außerdm Giftgas, Flammenwerfer, ganz grauenhaft.

Die Waffen im 1. WK waren grausamer und ein Soldaten-Leben hat noch weniger gezählt.

http://de.wikipedia.org/wiki/SchlachtumVerdun

Rabenseele  19.09.2010, 16:50

Das würde ich so nicht sagen, im 1ten Weltkrieg wurden zumindest keine Kinderarmeen in den Krieg geschickt, wie es AH gemacht hat....

und die Waffen werden eigentlich auch nur immer grausamer und effizienter. Am Ende ist es sowieso egal, tödlich bleibt tödlich, da gibt es keine Abstufungen

aptem  19.09.2010, 16:59
@Rabenseele

Deine Info ist nicht korrekt. Gegen Ende des 1.WK wurden auch Kinderarmeen in den Krieg geschickt. Es waren keine 10-Jähtigen dabei aber trotzdem. Lies' Mal "Im Westen nichts Neues". Und mit effizienter werdenden Waffen hat das wenig zu tun. Viele Waffen, die im 1.WK benutzt wurden wurden verboten und somit im 2.WK nihteingesetzt.

Gabi40  19.09.2010, 18:27
@aptem

Hallo aptem, dafür wurden beim anglo-amerikanischen Bombenterror auf deutsche Städte entgegen der Genfer Konvention aber Massenvernichtungswaffen Brandbomben (Phosphorbomben) gegen deutsche Frauen und Kinder eingesetzt! Hast Du das denn noch nicht gewußt?

xXxulTIMatexXx  20.09.2010, 16:56
@Gabi40

Überhaupt wurden alle möglichen (auch verbotenen) Waffen gegen Deutsche eingesetzt, weil für diese die Menschenrechte nicht zu gelten schienen. :(

suki11  22.09.2010, 16:03
@xXxulTIMatexXx

Nachdem wir Deutsche die andern aber mit Bombenangriffen (coventrieren), Vernichtungskrieg und Holocaust überzogen und schuldhaft zich-millionen Tote zu verantworten haben, wären irgendwelche Vorwürfe in deren Richtung aber völlig unangemessen, unsensibel und in keiner Weise sachgerecht.

suki11  19.09.2010, 16:54

http://de.wikipedia.org/wiki/SchlachtumVerdun#DieHöllevon_Verdun

Durchschnittlich 10.000 Granaten und Minen gingen stündlich vor Verdun nieder und erzeugten eine ohrenbetäubende Geräuschkulisse. Beim Explodieren schleuderten sie große Mengen Erde hoch, die zahlreiche Soldaten bei lebendigem Leibe begruben. Nicht alle konnten rechtzeitig aus dem Erdreich befreit werden.

Aufgrund des allgegenwärtigen Geschützfeuers mussten viele Tote und Verletzte im Niemandsland zwischen den Fronten liegen gelassen werden, weshalb insbesondere in den Sommermonaten ein schwerer Leichengestank über dem Schlachtfeld hing. Zudem war es im permanenten Geschosshagel oftmals nicht möglich, die Frontsoldaten ausreichend mit Nachschub zu versorgen oder sie abzulösen. Bereits auf dem Weg zur vordersten Linie verloren zahlreiche Einheiten weit über die Hälfte ihrer Männer.

Die Soldaten mussten häufig stundenlang ihre Gasmasken tragen und mehrere Tage ohne Nahrung auskommen. Der Durst trieb viele von ihnen dazu, verseuchtes Regenwasser aus Granattrichtern oder sogar ihren Urin zu trinken. Sowohl den französischen als auch den deutschen Soldaten graute es vor dem Fronteinsatz bei Verdun. Das Schlachtfeld wurde von ihnen als „Blutpumpe“, „Knochenmühle“ oder schlichtweg „die Hölle“ bezeichnet.

Die Schlacht um Verdun ... endete ohne wesentliche Verschiebung des Frontverlaufs.

suki11  19.09.2010, 17:00
@suki11

de.wikipedia.org/wiki/SchlachtumVerdun#DieH%F6llevon_Verdun

Rabenseele  19.09.2010, 17:17
@suki11

Das sind Dinge in denen man bedauert, waffentechnisch nicht im Mittelalter oder der Antike geblieben zu sein. Btw: Danke für die Korrektur, hab mein Allgemeinwissen jetzt etwas weiter ausprägen können ;)

udaraj  20.09.2010, 04:38
@suki11

Mann alle beweint ihr die Toten in Europa und heult über den bösen A.H. . Nur dass die Kriege mit Rohstoffen und Resursen aus den Kolonien gewonnen wurden , das dabei zwangsrekrutierte "Wilde" die Drecksarbeit machen musten , bzw. "Nigger" denen man falls sie überlebten die Waffen wieder abnahm um sie wieder zu versklaven . Das diese wilden in die Heimat zurückkamen und die Familie von den demokratischen Herrenmenschen schon umgebracht waren bzw.die zurückkehrenden Helden erschossen wurden wenn Sie ihren Sold oder nur ihre zustehenden Rechte verlangten das sind Banalitäten die wohl den wenigsten bewusst sind.

meiner Meinung der Weltkrieg II, mit ca.555 Millionen toten.Auch hier wurden Kinder in den Krieg geschickt.Nicht nur bei der Deutschen Wehrmacht,auch bei den Russen.

der erste krieg war schlimmer brutaler und gefährlicher es gibt da auch so einen perfekt nachgeahmten ersten weltkrieg als film wie auch der 2.te krieg aber der ist nichts dagegen

Selbstvertändlich war der 2. Weltkrieg der schlimmste, weil in ihm ca 55 Milionen Menschen in kampfhandlungen getötet, vergast, oder willkürlich erschossen wurden.

für die soldaten war bestimmt aber der 1 weltkrieg der schlimmste, weil es für 100 m niemandsland zwischen den Stellungen tausende getötet wurden. zudem wurden im 1.wwk noch chemisch einfache Giftsoffe eingesetzt wurden, die lang und schmerzhaft wirkten. Durch den einsatz von Reitzgase wurden die soldat gezwungen seine Schutzmaske abzusetzten.

Eine ,wie Du weißt, schreckliche Frage. Zumal man bei Kriegen nie vergessen darf, daß es nicht nur um Soldaten und ihre Leiden geht, sondern mindestens ebenso um das Schicksal der Zivilbevölkerung. Wenn man den Massenmord an Gegnern und an den Juden während des 2.Weltkrieges bedenkt,war wohl eindeutig der zweite Weltkrieg der noch schrecklichere. Die Versorgung´der deutschen Bevölkerung jedoch war besser organisiert. Hunger im großen Ausmaß gab es erst kurz vor - und nach Kriegsende, im ersten Weltkrieg jedoch war sowohl die Versorgung der Bevölkerung mit Essen und allen anderen Grundbedürfnissen sehr viel schwerer. Nicht umsonst spricht man vom Steckrübenwinter - hinzu kam eine fast nicht existierende Versorgung von Witwen und Waisen mit Geld und lebenswichtigen Produkten ,wie Heizmaterial, Kleidung etc.. Man kann Leid nicht aufwiegen - und auch nicht vergleichen,- lediglich Zahlen kann man versuchen, zu vergleichen- und auch da sind in den Jahren des zweiten Weltkrieges viele Zahlen wohl nicht ganz authentisch veröffentlicht worden,- weder hier in Deutschland noch in Frankreich oder anderen kriegsbeteiligten Ländern. Ist Leid messbar???