Welcher Treiber?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt für CPUs keine Treiber, aber für das Mainboard gibt es ein paar.
Darunter bspw. den Chipsatz Treiber, welcher an sich wohl das nächste zu einem CPU Treiber wäre, da dieser auch erst die richtigen Energiepläne usw. passend zu deiner CPU an Windows gibt.

Von daher gehe auf die Hersteller Webseite deines Mainboard Modells und schaue dort unter "Support/Download" nach den passenden Treibern.
Beachte aber auch, dass du dort einige überflüssige Software finden wirst, also lade nicht einfach alles blind herunter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Hallo,

der "StoreMI" nimmst du für verbesserte Festplatten (SSD; NVMe; HDD) Anbindung.

Der " Ryzen Master" ist für die manuelle Einstellung für die CPU und RAMs.

Braucht man beide nicht, wenn alles gut läuft.

Den "SoreMI" kannst du aber schon installieren. Möglicherweise kann es dann zu Problemen mit SATA Platten geben. Das wird dann Windows (hoffentlich) wieder automatisch reparieren.

Den Ryzen Master nimmt man dann, wenn man seine CPU austesten will.
Denn jede CPU läufte ja etwas anderes, auch wenn sie 1:1 gleich sind. Ab der zweiten Ryzen Generation, aber ziemlich unnötig. Aber ein schönes Spielzeug, wenn man seine CPU sinnlos ruinieren will.

Hansi

Das Obere ist ein Tool zum übertakten, und das Untere ein Tool zum beschleunigen von Festplatten.

Also nichts mit Treiber, die du auch nicht brauchst.

jxjoshi
Beitragsersteller

danke

Der Treiber ist die AMD Adrenalin Software.

Der AMD Ryzen Master ist eine Übertaktungs Software, da gibt es einen Gaming Modus, welchen du auf jeden Fall aktivieren solltest, ich komme mit meinem 3600 von 56FPS auf 64FPS. Viel mehr Strom oder Wärme gibt es da auch nicht.

Das Andere ist eine Software zum beschleunige von Festplatten, kannst du auch benutzen.