Welcher Tanzrhythmus passt auf 'Show me love'?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man ein ganz gutes Gehör hat, könnte man einen Cha-Cha darauf tanzen. Ist aber seeehr schwierig.

"Einfacher" ist es, einen Discofox darauf zu tanzen. Das Lied hat ein paar wunderschöne Breaks drin. Wenn man keine Fallfiguren kann ist es aber fast ein bisschen schade um das schöne Lied.

Ich sag`s mal so. Wenn du Discofox kannst, dann tanz den drauf, aber nur, wenn du unbedingt auf dieses Lied tanzen möchtest. Ansonsten würde ich dir empfehlen, dir wenn du generell Schwierigkeiten hast, den Takt zu erkennen und zu hören und zu halten, was "einfacheres" auszusuchen.

Doktorelektrik  21.07.2022, 00:31

Du kannst auf jeden Disco-Fox auch Cha Cha Cha tanzen - manchmal passt es stilistisch gut, manchmal weniger. Erinnere dich mal an den guten alten Soul-Cha-Cha Cha nach Musik von Barry White...

Was am 4er-Takt beim Tanzen schwierig sein soll, erschließt sich mir nicht. Der wird in Tanzschulen mit als erstes unterrichtet.

Verofant  04.08.2022, 00:10
@Doktorelektrik

Ja, als totaler Anfänger kann man auf jeden Discofox Cha-Cha tanzen. Die meisten tun es auch, weil sie die 1 im Takt nicht raushören.

Doktorelektrik  04.08.2022, 00:45
@Verofant

Wer cha cha cha nicht "on two" tanzt, sondern auf 1, ist Tanzanfänger oder tanzt die klassische Variante (in Europa bis in die 80er üblich) - gleiches gilt für die schöne Rumba - die wird von Anfängern ebenfalls wie früher auf 3-4 getanzt statt auf 4-1. Was hat das Erkennen der "2" mit dem Discofox zu tun? Ganz genau Nix.

Im Turnierbereich ist man da anderer Meinung als du. Auch Musikproduzenten sehen das anders als du.

Da du ja so ein Experte vorgibst zu sein: Ist dir wirklich noch nicht aufgefallen, dass du beim Discofox stets nur 3 Taktzeiten vertanzt und somit die Betonung stets durch deinen eigenen Tanzschritte "durchläuft"? Deshalb kannst du diesen auch beliebig beginnen, ohne etwas falsch zu machen. Es gibt nur wenige Schritte im Discofox, die auch über alle 4 Taktzeiten gehen - diese sind aber stilistisch nicht an die 1 oder die 2 oder die 3 oder die 4 gebunden.

Beim Cha-cha-cha geht genau das nicht, deshalb kann man ihn nur nach einem 4/4 Takt tanzen, wenn denn Tempo und Stil passen. Am besten dann eben auf 4-1.

Tut mir leid, aber das ist nicht gerade dein Fachgebiet.

jonas728
Beitragsersteller

Fallfiguren?

Verofant  04.08.2022, 00:12
@Doktorelektrik

Muss nicht. Aber es würde sich bei diesem Lied anbieten. Weil es einfach dämlich ausschaut, wenn man in den Taktpausen den Grundschritt weitertanzt.

Die Musik ist extrem Contemporary. Discofox oder Cha Cha zu dieser Musik passen vom Takt her, aber nicht von der Musik her. Es sollte ein Tanz sein, der Interpretation und Ausdruck zulässt, bei dem man nicht bloss den Takt runter rattert, weil es passt: Blues oder West Coast Swing.

Tanzbeispiele, ungefähr in der Richtung

https://www.youtube.com/watch?v=GPwHdS4AvS4

https://www.youtube.com/watch?v=4WsmJllMA5c

https://www.youtube.com/watch?v=qW51suNmHkE

Meine Meinung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist ein erstklassiger Disco-Fox (für Quickstep 'n bisschen flott, aber richtig schön, wenn man es kann).

4/4-Takt im richtigen Tempo....