Welcher Schlauch ist der richtige?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es deutlich wiederstandsfähigere Schläuche....

Das liegt schon mal allein daran, das diese Pool Schläuche mit Abstand das billigste sind, was man als Wasserleitung kaufen kann.

Und da auf diesen Pool-Leitungen normalerweise auch kaum Druck drauf ist, reicht das in den meisten Fällen sogar.

In deinem Fall könntest du z.B. einfach einen spiralverstärkten Schlauch benutzen, wie man ihn z.B. als Saugschlauch für Gartenpumpen benutzt.

Es gibt auch PVC Schläuche mit Drahteinlage, auch die sind im Normalfall so biegsam, das es für deinen Anwendungsfall reicht.

Wenn´s der örtliche Baumarkt nicht hat kann man auch im Bootszubehörshop schauen...: auf Booten werden auch regelmäßig für Pumpen und Sanitäreinbauten Schläuche mit entsprechenden Durchmessern verbaut.

https://www.svb.de/de/spiral-schlauch.html

Liegt daran, dass die Pumpe und Schlauch permanent der Witterung ausgesetzt ist.

Unsere Sandfilteranlage (dürfte das gleiche Fabrikat sein) hatte in 8 Jahren Betrieb nie derartige probleme

steini3877
Beitragsersteller

Hast du Tipp für Schlauch?

kugel  06.08.2022, 14:05
@steini3877

Über kurz oder lang wirst du die Problematik mit einem anderen Schlauch nicht lösen.

Bau doch einfach eine Kiste für die Pumpe. Ausgekleidet mit Styropor. Schutz und Schalldämmung