Welcher Saw Teil ist der Beste?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Saw 1 50%
Saw 4 28%
Saw 2 11%
Saw 3 6%
Saw 5 6%

7 Antworten

Saw 1

1-3 und Jigsaw liebe ich. Die restlichen Teile mag ich aber auch gerne. Doch der erste bleibt meine Nummer eins! Besonders da dieser Film größtenteils nur in einem einzelnen Raum spielt. Es wurde auch deutlich weniger auf Brutalität gesetzt als bei den späteren Teilen. Und das überraschende Ende mit John Kramer (die Leiche in der mitte des Raumes) war auch genial.

PS: Eine 13 Jahre alte Frage wiedereinzustellen finde ich cool. Besonders da ich diese Frage 2018-19 schonmal sah und mir unsicher war ob ich noch auf dieser Frage antworten sollte/kann ^^

Teil 2von SAW, dem absoluten Horrorschocker, in den deutschen Kinos angelaufen. Natürlich hab ich mir gleich Karten reserviert und den Streifen am Samstag angeschaut. Es heißt eigentlich immer: Fortsetzungen sind einfach schlecht.

In dem Fall von SAW ist das nicht unbedingt der Fall. Im Gegenteil. Auch hier kann man über den Film geteilter Meinung sein, weil sich die Geister scheiden. Wer aber alle Folgen gesehen und noch offene Fragen hat, bekommt in diesem Film seine Antwort. Ich habe keine Fragen gestellt und war trotzdem für die Antworten, die mir SAW 4 gab, sehr dankbar. Einiges erschien viel klarer und man hat endlich verstanden, warum der Hauptdarsteller diese krassen Foltermaschinen erfunden und auch selbstverständlich benutzt hat.

Besser in diesem Film war, dass es nicht ganz sooo blutig und eklig zuging wie im 3. Teil, was aber nicht bedeutet, dass es harmlos war. Man musste wieder mitdenken und nicht nur das Massaker über sich ergehen lassen, was die ganze Sache viel interessanter gemacht hat. Sich in den Film rein zu denken ist Voraussetzung, weil es viele Zeitsprünge gibt. Wenn man nicht aufpasst, kann es sein, dass man einige Erklärung von seiner Kinobegleitung fordert. An Langeweile ist nicht zu denken, dafür auf Spannung und Nervenkitzel. So wie man es vom Drehbuchautor von SAW gewohnt ist.

Jetzt kann man sich wieder um die Antwort auf die Frage, kommt noch ein Teil - etwa SAW 5, streiten. Ich denke, der Satz am Ende von Jigsaw war eindeutig. Wir werden sehen, ob unsere Nervenenden nochmals von der Schreibfeder des Autors gekitzelt werden.

Ich kann euch jedenfalls SAW 4 nur empfehlen. Obwohl Jigsaw ja bereits am Ende des 3. Teils gestorben ist, treibt er dennoch ganz schön sein Unheil und sein gruseliges Spiel mit den Menschen.

Der erste Saw-Teil war ein klasse Thriller. Vergleichbar mit dem Thriller "Sieben", weshalb der damalige Werbeslogan "Nach SIEBEN kommt nicht acht, sondern SAW" genial passte! Vor allem, wenn man ihn zum allerersten Mal schaut. Ein richtiger "mind-blowing" Plot Twist!

Der zweite Teil war auch noch ganz ok. Doch ab dem dritten Teil waren die Filme einfach nur noch übelst die Splatter-Filme. Nicht falsch verstehen, ich fand sie zwar Recht unterhaltsam, aber wirklich "gut" waren sie nicht mehr. 😉

Ich kenne den neuen Spiral noch nicht. Finde den ersten und den achten,also jigsaw am besten

Woher ich das weiß:Hobby – Früher in einer Videothek ausgeholfen.