Welcher RAM ist bei den Spielen in Steam gemeint?

2 Antworten

Von Experte RhenuxGP bestätigt

Die empfohlene Anforderungen sollte dein Computer nicht unterbieten. Um die meisten Spiele flüssig spielen zu können solltest du circa 16 GB Ram eingebastelt haben. Umso mehr du deine Ram Kapazitäten überlastest, desto langsamer leuft dann deine Anwendung.

Wenn du mehrere Anwendungen (z.b. Discord, Spotify, Yt,…) nebenbei geöffnet hast, verbrauchen diese ebenfalls etwas Ram.

Dein PC sollte also mindestens über so viel Ram verfügen, wie von Steam empfohlen wird.

Deinen gesamten Ram-Verbrauch kannst du auch im Taskmanager unter „Leistung“ einsehen. Einzelne Anwendungen bei „Prozesse“, Spalte „Arbeitsspeicher“.

LG

Wenn dort empfohlen 16GB steht, kann man davon ausgehen, dass das Spiel nicht komplett 16GB benötigen wird. Dass alleine das Betriebsystem schon etwas belegt, rechnen sie mit ein.

Da die Entwickler aber selbst entscheiden können was sie rein schreiben, würde ich mich im besonders niedrigen Bereich nicht zu 100% darauf verlassen. Ist z.B. von mindestens 4GB die Rede (und du auch hast nur 4GB), während Windows aber alleine schon um die Hälfte belegt, muss es nicht unbedingt klappen.

xRevolxtionx
Fragesteller

Wenn ich zum Beispiel ein Spiel spielen will wo angegeben ist 12gb Ram und mein Pc 16gb Ram hat das würde eventuell laufen?