Welcher RAM geht bei mir?

1 Antwort

Was machst du mit dem PC?
Fürs reine Gaming sollten 16GB noch reichen - Schau einfach mal auf tatsächliche Auslastung in deinen Spielen. Überschreitest du 15,5GB tatsächlich (gibt auch reservierten RAM) genutzten RAM, kann ein Upgrade nützlich sein. Sonst nicht - ungenutzter RAM bietet 0,0% Mehrleistung...

Falls du dennoch aufrüsten willst/musst, würde ich den alten RAM verkaufen und ein neues Kit aus 2x16GB empfehlen... Warum? RAM sollte nicht gemischt werden - bei einigen Herstellern ist es gang und gäbe nur umzulabeln. Die Riegel können von den Eigenschaften her identisch sein, und trotzdem nicht zusammen laufen...

LG

Philibaer300
Beitragsersteller

Mein RAM ist mein gamen meist zu 15GB verwendet (andere programme wie spotify sind neben bei auf. Ich möchte komplett neuen ram haben, 2x16 gb

Usj89  28.10.2023, 19:22
@Philibaer300

Tatsächliche auslastung?

Ja dann schlag zu. Bei "nur" 15GB wirst du aber keinen Leistungsunterschied merken. Da wird noch nix ausgelagert. Ist nur für zukunft...

Bei DDR4 würde ich zu 3600er greifen. Im Idealfall CL 16 oder schneller.

Philibaer300
Beitragsersteller
@Usj89

Wie viel Mhz kann mein Mainboard maximal "ab"?

Usj89  28.10.2023, 19:29
@Philibaer300

Dein Board bis 4400mts.

Deine CPU (also der Memory Controller innerhalb) bis 3200mts - alles darüber ist OC. Aber 3600 ist der "sweetspot" der Ryzen CPUs.

Philibaer300
Beitragsersteller
@Usj89

Die sind CL16, meine CL 18 ist das die Geschwindigkeit des RAMs?

Usj89  28.10.2023, 19:36
@Philibaer300

Sorry hatte 16GB verlinkt. Habs grad geändert.

Ja CL ist eine wichtige Eigenschaft für die Geschwindigkeit. Je niedriger desto besser.

Philibaer300
Beitragsersteller
@Usj89

Also wäre dann CL16 besser als CL18?

Philibaer300
Beitragsersteller
@Usj89

Alles klar, habe mir den jetzt in weiß bestellt

Vielen dank

Usj89  28.10.2023, 19:44
@Philibaer300

Mach beim Wechsel aber einen BIOS reset - einfach ins BIOS und die Standart Einstellungen laden.

Danach den neuen RAM einbauen und XMP Profil im BIOS laden (Meist Profil 1).