Welcher Panzer ist Besser t-90 oder M1 Abrams

7 Antworten

Also...Der M1 Abrams ist stärker,da die USA einfach ein viel größeres Militär budget haben(USA=$700 milliarden,Russland=$58,3)Und das ist wiederum da die USA mehr industrie hat.Russlands größte Industrie ist ja GAS.Damals im Cold War mussten sie auch schon fast 30%von ihrem BIP opfern,wobei es bei den USA 3%waren(später 5% wegen Ronals Reagen,er wollte ein gößeres Budget)Naja mit einem Budget von 58,3 bleibt halt nicht mehr so viel für die Tanks übrig.Diese sind schon 4%von ihrem BIP.Denn nach dem Russland eine so nach aussen scheinende Demokratie wurde,haben sie das Budget drastisch gekürtzt und das Geld mehr für ihre Bürger geopfert(Krankenversicherung,Staatliche Hilfe,mehr Jobs,bessere Löhne...) Deshalb sind die US und UK streitkräfte auch die am besten ausgerüsteten auf der Welt(China hat zwar ein budget von $110, das 2 höchsteaber erst seit paar Jahren,sie müssen erst noch sehr vieles normales bauen,dann kommt die Verfeinerung)

mein freund es kommt nicht drauf an wie groß oder lang er ist sondern auf die technik kommts an, also wer ihn fährt

DNSfreak
Beitragsersteller

Der t-90 ist Klein ich mein Niedrig :)

und hat die Technick und er wird von profis gefahren^^

Aber mich nervt es eifnach alle sagen m1Abrams und der M1a2 Abrams ist besser ich brauch fakten beweise O.o

Neznas  04.01.2011, 03:18
@DNSfreak

erstell dir 2 tabellen, die eine mit dem panzer und die andere mit dem andern panzer und nun schreibe die fakten auf: größe, geschwindigkeit, schusskraft, panzerung usw...... dann zieh ein fazit

Motzitom  23.03.2012, 21:34
@DNSfreak

Der t-90 ist Klein ich mein Niedrig :)

Der T-90 ist ein gepimpter T-72, mehr nicht. Wenn man sieht, was der Abrams im Irak mit den T-72 gemacht haben, hat man eine ungefähre Vorstellung, wie es dem T-90 ergangen wäre. Der neueste T-90 ist ein riesen Fortschritt im russischen Panzerbau, dennoch bleibt die Frage, wieso er immer noch so leicht ist, wenn sich die Panzerung doch verstärkt haben soll. In der gleichen Zeit nahm die Panzerung beim Abrams auch zu, allerdings auch das Gewicht. Der Abrams soll die Dorchester-Panzerung haben, welche sehr grossen Schutz bietet. Ein Hauptproblem beim T-90 ist nach wie vor die Wanne und das unterbringen der Mun im Turm unter dem Lader. Darum der relativ kleine Turm, der beim Abrams grösser, aber eben für die Besatzung den besseren Schutz bietet. Bei einem Treffer explodiert die Mun nicht in die Kammer rein, sondern wird nach aussen abgeleitet. Dazu kommen noch die verschiedenen TUSK Upgrades, TUSK 3 soll dann auch ein abstandsabhängiges Anti-Raketensystem erhalten.

Generell gilt aber: ein Panzer ist immer so gut, wie der Verbund, in dem er operiert und sorry, da sehen die Russen ziemlich alt aus :)

Diyar44  23.06.2013, 16:17
@Motzitom

ja was die amis im Irak gemacht haben die Iraker haben nicht einmal den laser Entfernungsmesser benutzt und den feuerleitcomputer im t-72 die waren blöd und der t-90 hat die feuerleitanlage des t-80 eine verbessert feuerleitanlage die alle Eventualitäten die den schuss beinträchtigen berechnet wind mit eingemeseen und vieles mehr das ist im t-90 und das Fahrgestell vom t-72 mein Fazit beide Fahrzeuge m1 und t-90 sind gleich stark

Aus 200m von einem M1 beschossen ? Glaubst Du das wirklich ? Dazu ein kleines Beispiel aus Wiki

Eine Lokomotive mit 50 Tonnen und einer Geschwindigkeit von 100 km/h (27,8 m/s) besitzt eine kinetische Energie von rund 19 Megajoule (MJ). Eines der leistungsfähigsten Wuchtgeschosse, die DM63, die aus einer 120-mm-Glattrohrkanone L/55 abgefeuert wird, erreicht bei einer Mündungsgeschwindigkeit von 1750 m/s und einer gegenüber seinen Vorgängern erhöhten Penetratormasse ungefähr 13 MJ an der Mündung.

Aus 200m hätte schon ein normales- nicht Uranmunition- gerreicht, um den T90 zu zerlegen, abgeschossen aus der L44-Kanone. Eine kjleine, aber verbürgte Geschichte aus dem Irak: da blieb ein Abrams liegen, weil die Ketten zerschossen waren und da es die Situation nicht zuliess ihn zu reparieren, beschloss man ihn zu sprengen. Doch das reichte offenbar nicht, so wurden noch zwei Maverick- Lenkkörper auf ihn abgeschossen, um ihn entgültig zu zerstören.

Interessant ist aber das System TShU-1 Schtora-1, welches vor Lenkwaffen schützen soll.

Ach ja, handelt es bei Deinem Beispiel nicht um den Beschuss durch RPG`s im Tschetschenienkrieg ? 7 Treffer machten dem T90 nicht viel aus, diese Geschichte scheint mir eher zu stimmen.

Kakadu46  15.03.2015, 21:11

Es ist wahr, dass der t90 so viele Abschüsse des Abrams einstecken kann, weil er ein spezielles System hat, dass auf der Panzerung liegt und noch gibt es beweise, die beweisen, dass der t90 wirklich die Abschüsse überstand

DNSfreak
Beitragsersteller

ja deswegen stell ich hier ja auch die Frage undja wie gesagt mann sieht es ja im Video alles

Motzitom  31.10.2011, 12:32
@DNSfreak

Das Video ist eigentlich nur PR, ich könnte mir ja auch eins des Abramshersteller ansehen und denke dann anders. Dafür sprechen aber die Zahlen eine deutliche Sprache, der Abrams wog mal so um 55t, jetzt 68. Das Mehrgewicht kommt von dem weiteren Ausbau des Insassenschutzes, welcher m.M. beim T90 völlig fehlt. Dazu gesellte sich in jüngster Zeit der Ausbau zum TUSK 3, welcher dafür sorgen soll, dass der Tank in urbanem Gebiet auch ohne Inf kämpfen kann. Die Idee ist nicht neu, stammt eigentlich von den Israelis. Dieses Gewicht macht sich aber bemerkbar, u.a. leben die Ketten nicht mehr so lange. Für die Amis kein Problem, sie sind für ihre Logistik ja bekannt. Bei den Russen ist das ein vernachlässigtes Thema, dafür ist der T90 ausgelegt. Im übrigen ist der Vergleich eigentlich Bullshit, da die panzer nicht mit der gleichen Doktrin eingesetzt werden. Kommt noch dazu, dass sich das wieder schnell ändern könnte, meiner Meinung nach, ist der koreanische K-2 z.Zt. der modernste Panzer und auch dieser steht wieder hinter dem M1A3, wenn dieser eingeführt wird. Ich könnte wetten, der nächste T '' wird nicht lange auf sich warten lassen :)

Kakadu46  15.03.2015, 21:08
@Motzitom

Dafür bleibt der t90 nicht im Schlamm stecken,da er viel leichter ist. Der Abrams ist nur für Straßen gedacht.

Ich sage, dass der t90 besser ist weil:

1. Er kann überall fahren (beweisen sehr viele Tests)

2. Er hat ein spezielles System, dass direkte Abschüsse abwehren.

3. er ist leichter und schneller.

4. man kann ihn nicht mit einer Granate , die ihm unter den Turm gesetzt wurde, zerstören (Bsp krieg im Iran ) 😉

Kann man so nicht beantworten. Haben beide Vor- und Nachteile. Als der "beste Panzer der Welt" gilt in Militärkreisen allerdings der deutsche Leopard 2

Dwarov  24.01.2017, 12:22

Ne, als bester gilt der T-90MS, der aber nur eine Exportversion des T-90A ist und nur in Indien benutzt wird. Ansonsten ist der beste der T-14 und wenn du den nicht mitzählst, dann der T-90M

Motzitom  23.03.2012, 21:21

Seh ich auch so :)