welcher name ist am schönsten?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Džana 33%
Dženita 33%
Semra 33%

3 Antworten

Dženita

Wenn das Kind in Bosnien aufwächst. Wenn es in Deutschland aufwächst, würde ich ihr ein Namen ohne Apostroph geben, damit sie bei späteren Bewerbungen aufgrund ihres Namen nicht diskriminiert wird.

aaawwwrrr
Beitragsersteller

Es ist mir eigentlich egal, ich versuche keinen Rassissmus zu schützen mein Kind bekommt den Namen den sie will, trotzdem Danke :)

GrandVoyager  01.06.2021, 18:14
@aaawwwrrr

Bitte,. du solltest dir im Klaren darüber sein, das diese Form der Benachteiligung dennoch exsistent und das nicht zu knapp ist. Selbst die deutsch-amerikanischen Namensträger wie etwa Kevin und Denise werden benachteiligt. Zumindest würde ich meinem Kind durch einen zweiten Vornamen in der Geburtsurkunde die Chance lassen diesen bei Bewerbungen und andereren offiziellen Papieren nutzen zu können. Wie wäre es zb mit Maja, Sarah, Veronika, Sophia,. Loren usw als Zweitnamen!?

https://www.familienbande24.de/vornamen/laender/bosnische,vornamen/maedchen_index.html

aaawwwrrr
Beitragsersteller
@GrandVoyager

ich weiß ich habe selber einen ausländischen namen und islamischen nachnamen. aber wieso sollte ich es deutschen recht machen und ihren rassissmus noch unterstützen? sie sollen sich drann gewöhnen dass auch ausländer in hohen stellen vertreten sind. wenn ich ausländisch bin werde ich meinem kind auch einen ausländischen namen geben ich bin stolz woher ich herkomme. ich mag deutsche namen nicht und der nachname von meinem wäre dann trotzdem ausländisch also nützt es nichts dem kind einen deutschen namen zu geben.

GrandVoyager  01.06.2021, 23:15
@aaawwwrrr

Maja uns Sara(h) zumindest sind in Bosnien die zweit- und drittbeliebtesten Mädchennamen (siehe Link oben). Wieso nicht einen bosnischen zweiten Vornamen wählen, welcher auch hier beliebt und zudem schön ist!? Maja ist übrigens auch in Holland, Island, Schweden und Neuseeland ein beliebter Mädchenname - eine gute Freundin von mir heißt auch so.

Ja, ich verstehe das man zu seinen Wurzeln stehen möchte, ich habe als Kind auch im ehemaligen Jugoslawien und heutigen Teilstaat Slowenien gelebt und bin dort zwei Jahre zur Schule gegangen.

aaawwwrrr
Beitragsersteller
@GrandVoyager

Danke für die Namen aber es wird trotzdem nicht bringen wenn mein Kind einen ausländischen Nachnamen hat sie werden immer einen weg finden um dich zu diskriminieren. Dann nehme ich lieber einen Namen der mir gefällt

GrandVoyager  02.06.2021, 03:31
@aaawwwrrr

Es geht nicht nur um die jetzige Situation, man braucht keine hellseherische Fähigkeiten um vorherzusagen das die Lebensbedingungen im Verlauf der nächsten 70+ Jahre sich auch in Europa drastisch verändern werden. Was zur Zeit vielleicht noch als unvorstellbar erscheint, kann in 50 Jahren vielleicht schon wieder als normal gelten. Schaut man sich die nationalistischen Tendenzen der letzten 20 Jahre an, ist ein europaweiter Rechtruck in weiten Teilen der Bevölkerungen der einzelnen Länder unübersehbar - selbst in einstigen sozialistischen Gewerkschafts-Hochburgen wie Frankreich, Italien, oder Spanien. Vor diesem Hintergrund würde ich zumindest versuchen meinem Kind alle Chancen mit auf den Lebensweg zu geben, welche ihm den Weg erleichtern können halbwegs unbeschadet durch das Leben zu kommen und nicht aus falschen Stolz die Augen vor der Realität zu verschließen - zumal ein Zweitname die Identität des ersten Vor- und Rufnamens ja nicht verleugnet, sondern auf dem Papier eine zusätzliche Zierde darstellt.

Dženita

wenn man es wie senita ausspricht oder so.

Semra

Den mag ich echt gern ^^ Den Namen notiere ich mir falls ich mal wieder einen Namen suche für einen Charakter :D (Hobbyautorin)

3l1j4h  01.06.2021, 03:47

eyy finds voll cool dass du auch schreibst( ꈍᴗꈍ)

aba dzana find ich iwie besser :((

Flauschepfote  01.06.2021, 03:50
@3l1j4h

Mir gefallen so im Großen und Ganzen vom Klang her alle Namen :D Wäre interessant Herkunft und Bedeutung der Namen zu kennen ^^ In meinen Büchern zb wähle ich Namen meist nach Bedeutung aus

3l1j4h  01.06.2021, 03:56
@Flauschepfote

ohaa schreibst ganze bücher? liebe es zu lesn :))

hast deine bücher veröffentlicht? also mit verlag und sowas?

Flauschepfote  01.06.2021, 04:01
@3l1j4h

Nein, leider nicht ^^ Ich hab bisher meine "Werke" als zu schlecht oder aber als zu privat empfunden als das ich sie hätte veröffentlichen wollen. Aktuell schreibe ich aber an etwas das meiner Meinung nach die Möglichkeit hat Groß zu werden ^^ Wäre da nur diese Schreibblockade aktuell nicht :D Vielleicht hört man ja in 1 oder 2 Jahren in jedem Buchladen von meinem Buch, das wäre der Hammer :D Ich schreibe seit ich 12 bin und nach all den Jahren wäre es ja mal toll wenn ich endlich was präsentables zu Stande bringe ^^

Schreibst du auch?

3l1j4h  01.06.2021, 04:08
@Flauschepfote

hahah wünsche dir von herzn alles gute hhh

schreibe selbst tagebuch :)

würde eig auch voll gerne mal sowas wie ein buch schreibn aba bei mir ist es so dass ich einf zu viele ideen aufeinmal hab:/