Welcher Nachfolger für I7 6700K?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Sockel ist uralt. Selbst der Nachfolger 1700 steht quasi vor der Rente.

Aber ich empfehle daher den Wechsel auf den Sockel 1700 und dann eine CPU der 13 Generation zu nehmen (die 14te bieten faktisch keinen Mehrwert ist aber teurer).

Also ein i7- 13700K sofern du überhaupt übertakten willst. Das bedeutet aber auch neues Mainboard, neuer Ram und wenn du dabei bist auch gleich eine neue GPU.

Jel82
Beitragsersteller

Tja die Frage ist wohl berechtigt. Nur neue CPU oder eben gleich komplett neuen Satz Board, RAM und CPU. GPU passt mir aktuell mit einem Modell der 4000er Reihe.

Ist die 6700K auf dem Sockel bereits ausgereizt oder gibt es eine passende CPU auf dem 1151 welche tatsächlich noch Mehrwert bietet ?

HentaiSama81  03.06.2024, 10:15
@Jel82

Der Sockel ist zu alt. Entsprechende CPUs gibt es nicht mehr neu zu kaufen. Wenn nur noch gebraucht.

Jel82
Beitragsersteller
@HentaiSama81

Hm, damit scheint die Sache wohl eher klar zu werden :) Eine gebrauchte CPU kommt mir nicht in die Büchse.

Danke !

Wenn wir schon dabei sind - sie scheinen sich auszukennen - was ist an aktueller Kombi CPU - Board zu empfehlen wenn wir uns auf INTEL beschränken ?

HentaiSama81  03.06.2024, 10:45
@Jel82

Das muss jeder selbst entscheiden. Ich habe z.b nur MSI oder ASRock Mainboards. Und meines ist z.b. das B660 Pro von MSI. Es muss nicht unbedingt ein Board mit Z Chip sein.