Welcher Monitor ist besser?

1 Antwort

MSI MAG274UPF

Würde ich alleine deshalb bevorzugen, weil ein IPS Panel verbaut ist.

andrea77482  30.07.2024, 15:24

@ ReiskocherXL

In dem Fall sehe ich, dass beide Monitore ein UHD-Panel verbaut haben und auch die Auflösung bei beiden Monitoren richtig genial ist. Hier gucken

MSI Optix MAG274UPFDE

Herstellerseite:

https://de.msi.com/Monitor/MAG-274UPF

MSI G321CUDE

Herstellerseite:

https://de.msi.com/Monitor/G321CUV

Von daher: ich würde beide Monitore empfehlen. Hier muss der Ersteller frei für sich selbst entscheiden, welchen er besser findet.

ReiskocherXL  30.07.2024, 15:38
@andrea77482

UHD Panel? Sowas gibts?

Auflösung und Panel sind zwei unterschiedliche paar Schuhe.

MAG 274UPF hat ein IPS Panel.

G321CUV hat ein VA Panel.

Steht sogar in deinen Links drinnen.

UHD Panel gibt es nicht.

andrea77482  30.07.2024, 15:39
@ReiskocherXL

@ ReiskocherXL

Die Angaben stammen alle vom Hersteller. Und wenn der schreibt UHD-Panel?? Oder ein Fehler vom Hersteller??

andrea77482  30.07.2024, 15:40
@andrea77482

@ ReiskocherXL

Siehe Auszug aus der Webseite vom Hersteller:

DIE SCHÖNHEIT LIEGT IM DETAILDieser MSI Gaming-Monitor verfügt über ein UHD-Panel, das eine Auflösung von bis zu 3840x2160 unterstützt. Durch das 16:9-Format hast du einen besseren Überblick über alle Spielszenen als bei herkömmlichen FHD-Panels und erlebst ein intensives Spielerlebnis.

Ich verlasse mich hier jetzt mal auf die Herstellerangaben.

ReiskocherXL  30.07.2024, 15:45
@andrea77482

Die mixen einfach zwei Wörter miteinander. Am Ende sind aktuell am Markt folgende Paneele geläufig: TN, VA und IPS Panel. Alle haben Vor und Nachteile weshalb ich immer zum IPS greifen würde.