welcher microcontroller wird in der industrie am meisten verwendet und in welcher sprache wird er programmiert?

4 Antworten

Ich gehe davon aus, dass Mikrocontroller der Firma Atmel die meist verwendeten sind. Da wird meist in C oder c++ programmiert, oder, wie schon geschrieben, direkt im Maschinencode des Controllers. Aber auch Microcontroller des Herstellers Microchip (PIC) sind garantiert oft genutzt.

Meist C / C++ oder wenns wenig Speicher hat dann Assembler direkt.

Es gibt nicht mehr den Microkontroller und wenn ist der nächste woche schon wieder out . genauso wie es nicht die CPU gibt .

Hier mal aus einem Mikrocontroller.net forum

Mikrocontroller (im Gegensatz zu "All
Purpose Computern") werden so für ihre Anwendungsfälle ausgesucht, dass
ihre Ressourcen (Flash, RAM, Prozessorgeschwindigkeit, Peripherie)
ausreichen, um die Aufgabe zu lösen. Überdimensionierte Controller
machen im Embedded Bereich (noch) keinen Sinn, und das wird sich erst
dann ändern, wenn die Preisunterschiede zwischen kleinen und grossen
Chips so gering sind, dass man sich auch bei grossen Stückzahlen eine x
fache Überdimensionierung leisten kann.

https://www.mikrocontroller.net/topic/428690?page=single

Ardiuno wird häufig verwendet und mit C Programmiert. Gibt aber noch viele andere ...

RakonDark  19.01.2019, 13:19

wir der häufig in der industrie verwendet ? ich sehe das eher als Endverbraucher Teil ?

Schwarzlicht42  19.01.2019, 13:29
@RakonDark

Gute Frage. Und ja es ist auch ein Teil für Einsteiger/Endanwender. Aber auch in der Industrie dürfte es hier und da Verwendung finden. Einzig und allein, da es stark verbreitet ist und daher Fachkräften mit entsprechenden Kenntnissen vorhanden (die findet man bei exotischeren Lösungen oft schwer).

Was die Zuverlässigkeit angeht und die Umgebungsbedingungen unter denen der Anduino betrieben werden kann, kann ich auch nicht so viel sagen - weiß halt nur, dass er weit verbreitet ist...

...BTW: ich weiß dass einige Startups den Raspi z.B. für ihre Lösungen verwenden - aber der ist ja eher Kleincomputer als Mikrocontroller...

RareDevil  19.01.2019, 14:08
@Schwarzlicht42
Aber auch in der Industrie dürfte es hier und da Verwendung finden

Wohl eher nur der Chip, der auf dem Entwicklerboard verbaut ist. Es wird kein Entwickler in seinen Produkten ein Arduinoboard verbauen, da für ihn da viel zu viel Platz weg geht. Überlege mal, den Chip auf einer Platine integriert im vergleich zu dem Arduinoboard, das dann auch noch extra verkabelt werden müsste, um mit dem eingentlichen Board zu interagieren, auf dem ja weitere Bauteile drauf sind, die dann angesteuert werden müssen. Selten, das ein Gerät ausschlißlich mit 5V(bzw 3,3V je nach Chip) auskommt und nur paar mA Ausgangsleistung haben muss... Ist doch viel preiswerter und platzsparender, den Chip fertig programmiert auf das Endboard zu löten, statt da extra Platinen einzubauen. Den USB-Anschluß und auch den Arduino-Bootloader braucht idR auch keiner. Die Chips werden einmal programmiert, und dann nie wieder angepackt. Warum sollte dann ein USB-Port verbaut werden usw...

Schwarzlicht42  19.01.2019, 14:11
@RareDevil
Wohl eher nur der Chip, der auf dem Entwicklerboard verbaut ist. Es wird kein Entwickler in sienen Produkten ein Arduinoboard verbauen, da für ihn da viel zu viel Platz weg geht.

Ja kann schon sein...

Ist doch viel preiswerter und platzsparender, den Chip fertig programmiert auf das Endboard zu löten, statt da extra Platinen einzubauen. Den USB-Anschluß und auch den Arduino-Bootloader braucht idR auch keiner. Die Chips werden einmal programmiert, und dann nie wieder angepackt. Warum sollte dann ein USB-Port verbaut werden usw...

Geb ich die Recht - aber gerade zur Entwicklung eines Prototypen gut zu verwenden. Und dann kann man vermutlich immer noch so vorgehen, wie du vorgeschlagen. Ob das nun häufig Anwendung findet weiß ich allerdings nicht...

RareDevil  19.01.2019, 14:17
@Schwarzlicht42

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, das es Anwendung findet, und wenn, dann wirklich nur für Prototypenentwicklung, mit Grundidee... Sobalt es an den Entwurf geht, wie das ganze aussehen soll, um es zu produzieren, wird man aber vom Arduino weg gehen. Der Programmcode ist viel zu groß, der nach dem compilen über bleibt. Firmen, die sowas entwickeln, nutzen entweder direkt die Assemblersprache, die jeder gute Programmierer in dem Bereich kann, oder ggf in C und haben gute Compiler (die es käuflich zu erwerben gibt und auch einen schlanken Code erzeugen können) in ihren Entwicklungsumgebungen. Diese arbeiten direkt mit Programmierboards zusammen, die dann auch in der Massenproduktion eingesetzt werden können. Allein schon der Preisvergleich, ein Arduinoboard zu kaufen, oder für das gleiche Geld ca 3-10 solcher µC zu kaufen und den direkt zu verbauen...