Welcher Maßstab für 100 qm Wohnung?

3 Antworten

Die Wahl des Maßstabes hängt mindestens von zwei Kriterien ab:

Wie groß ist die Darstellungsfläche? Die Wohnung sollte komplett darstellbar sein. Anders als ein Atlas mit 150 Seiten.

Wie viele (kleine) Details sollen gezeichnet werden?

Eine quadratische Wohnung von 100m² hat eine Kantenlänge von 10m, ein Blatt A4 ist ca. 296mm x 205mm groß

Wenn 10m auf 0,2m dargesetellt werden sollen, bietet sich der Maßstab 1:50 an.

sollst Du die Wohnung zeichnen...

dann kommt es auf die Größe des Blattes an

in Schulheften üblicherweise DIN A4

der Rest ist rechnen

Wenn es darum geht eine Wohnung auf dem Papier zu konstruieren, nimm 1:50.

So habe ich es in meiner Maler-Lehre gelernt. In dem Maßstab konstrieren alle gängigen Handwerker.

Wenn du es mit einer Software machen willst, wie dem 3D-Raumplaner, würde ich 1:20 nehmen, da ich es persönlich am Bildschirm so angenehmer zu konstruieren finde.

Tannibi  15.10.2023, 08:53

Zumindest passt es dann auf DIN A 4.