Welcher Luftkühler passt zu meiner CPU?

5 Antworten

Hallo!

Der aktuell wohl stärkste Luftkühler auf dem Markt ist der Noctua NH-D15 (chromax black) (Geizhals).

Mehr "Luftkühler" bekommst Du aktuell nicht.

Dafür brauchst Du aber auch reichlich Platz im Gehäuse.

Davon ist zur Zeit ein verbesserter Nachfolger ("NH-D15 G2"), mit etwas mehr Kühlfläche und verbesserten Lüftern (mit mehr Schaufeln), scheinbar in abschließender Entwicklung.

Der bisher erhältliche D15 ist mindestens so stark, wie der neue BeQuit Dark Rock Pro 5 (Geizhals).

Wenn Du es aber etwas niedriger benötigst, wäre der neue Scythe Mugen 6 Dualfan Black Edition, auch eine Möglichkeit (Geizhals).

Aber auch der große Scythe Ninja 5 Rev. B könnte gut funktionieren. (Geizhals).

Die beiden 120mm-Lüfter drehen nur mit 300-800RPM und sind damit praktisch unhörbar leise.

Jetzt kommst Du, mit Deinen Ansprüchen und Deinem Budget.

Aber überprüfe vorher auch, welcher Kühler in Dein Gehäuse überhaupt hinein paßt.

Gruß

Martin

Moritz348
Beitragsersteller

Ich denke das mein Gehäuse ziemlich klein ist. Ich hoffe, dass das kein Problem ist.

MartinusDerNerd  02.07.2024, 10:00
@Moritz348

Hast Du eine genaue Bezeichnung dazu?

In den technischen Daten steht nämlich, wie hoch ein Kühler werden darf.

MartinusDerNerd  02.07.2024, 10:20
@MartinusDerNerd

Ergänzung:

Dein jetziger Kühler ist (ohne Montagematerial) 155mm hoch.

Der (aktuelle) D15 ist 10mm höher.

Der Dark Rock Pro 5 ist 13mm höher.

Aber die beiden Scythe-Kühler sind ebenfalls 155mm hoch.

Damit kannst Du das schon mal etwas abschätzen.

Hallo,

ein guter Luftkühler reicht hier aus. Der Thermalright Peerless Assassin 120 SE ist da zu empfehlen. Ist ein guter Kühler zu einem mehr als fairen Preis.

LG

Moritz348
Beitragsersteller

Ich habe aber an sowas wie eine Dark Rock 5 pro Luftkühlung gedacht

Moritz348
Beitragsersteller
@Technomanking

Ich lasse ihn aber auch nur auf 800U/Min laufen Wiebken man das ändern?

Moritz348
Beitragsersteller

Danke

Vielleicht ein be quiet pure loop? Ist eine preiswerte AIO.

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für das zusammenstellen und bauen von PC's

Moritz348
Beitragsersteller

Passt das dann mit dem Gehäuse hab da echt keine Ahnung. Danke

Raptor2799  01.07.2024, 21:04
@Moritz348

Hast du noch freie lüfterplätze? Wenn du 2 hast dann eine 240mm AIO, wenn du 3 frei hast dann eine 360mm aio

Raptor2799  01.07.2024, 21:15
@Moritz348

Du hast ja lüfter in deinem gehäuse. Wahrscheinlich 120mm

Bei einer wasserkühlung kannst du die Radiatoren(lüfter der aio) in diese plätze reinschrauben.

Die sind dann extra gehäuselüfter die den PC kühlen und durch den Luftzug Wasser kühlen, was dann durch den Schlauch zur CPU fließt und sie kühlt. Also win - win

Moritz348
Beitragsersteller
@Raptor2799

Alles klar

Ich behalte das mal im Hinterkopf

Danke für deine Hilfe

Moritz348
Beitragsersteller

Der geht aber halt auch so auf 96 97 grad

Scheint aber typisch für die CPU zu sein, dass sie sehr heiß wird.Du kannst die Spannung leist reduzieren, bevor Du Geld investierst.

Wenn das System aber sauber läuft, warum herumbasteln?

Du kannst testhalber die Seitenteile des Gehäuses entfernen um mehr Luft zu haben, wenn sich die Temp stark ändert, kann einneuer Kühler helfen.

Moritz348
Beitragsersteller

Ich mach mir halt Sorgen, da die Temperaturen mir halt schon sehr hoch vorkommen ich keine Lust darauf habe, dass irgendetwas kaputt geht aber Vielen Dank für deine Antwort.

MaxSensibel  01.07.2024, 20:50
@Moritz348

Soweit ich weiß, hat der Ryzen termal throtteling, er reduziert also den Takt, wenn er zu heiß wird.