Welcher Laptop mit Cd-Laufwerk für Minecraft 1.18.2, mit wenig Geld?

2 Antworten

ich begebe mich auf die Suche nach einen neuen Laptop, kein Notebook, da er auch ein CD-Laufwerk braucht für das spielen vom aktuellen Minecraft

Nein. Minecraft kann man sich aus dem Internet laden. Alles kann man sich aus dem Internet laden. Außerdem sind externe Laufwerke schon ab 15€ zu haben.

CPUIntel Core i3-3210 3,2 GHz/ AMD A8-7600 APU 3,1 GHz oder ähnlichGPU (integriert)Intel
HD Grafikkarte 4000 (Ivy Bridge) oder AMD Radeon R5-Serie (Produktreihe Kaveri) mit OpenGL 4.4*GPU (separat)Nvidia GeForce 400-Serie oder AMD Radeon HD 7000-Serie mit OpenGL 4.4RAM4 GB
Kann mir bei dem (für mich) Kauderwelch jemand weiter helfen?

Das sind die Minimal-Anforderungen für Minecraft. Bezieht sich hier auf den Prozessor und die Grafikeinheit.

Finde ich oder gibt es keinen Laptop auf dem Markt der meinen Erwartungen entspricht? Ich bin überfordert....

Dein Budget ist sehr Wichtig. Schon 50€ können einen großen Leistungssprung ausmachen. Unter 500€ würde ich daher auf Langzeit gesehen nicht gehen.

Daher empfhele ich dir den Acer Aspire 5 A515-45-R81U. Er besitzt eine Ryzen 5 5500U APU mit 6 Kernen und 12 Threads (Viel CPU Leistung), 8 GB Arbeitsspeicher (gut für Mods), 265 GB M.2 SSD Speicher (Sehr Schnell) und ein IPS FullHD Display.

Die GPU schafft Minecraft Locker mit +60 FPS.

P8uLe
Beitragsersteller

500-700€ war/ist so meine Budget-Spanne.

P8uLe
Beitragsersteller

Linux (eShell), wird als Betriebssystem angegeben, hatte bisher immer nur Windows. Macht das für mich einen großen Unterschied, schon oder?

DieFreistunde  06.03.2022, 19:51
@P8uLe

Das Notebook wird eben einfach nur nicht mit Windows ausgeliefert. Es ist kein OS installiert. Du musst dein eigenes Installieren. Dafür sparst du die ~100€, welche du für eine aktive Windows Lizenz vom Hersteller ausgeben müsstest (eigene Lizenzen gibt es schon ab 20€)

P8uLe
Beitragsersteller
@DieFreistunde

...wenn ich das könnte (*Hände vor die Augen heb`)

P8uLe
Beitragsersteller
@P8uLe

wie du merkst ist hier jemand, der davon mal keinen Plan hat und nur weiß, dass das spielen von Minecraft so keinen Spaß macht.

Also auf der Suche nun nach einem kleinen Notebook, am besten mit Windows 10 oder 11 vor ab installiert und kleiner als 17Zoll monitor und ohne CD-Rom Laufwerk.... Hänge noch bei Day of the tentacle und Commander Keen fest..... geh mich jetzt wieder schnell verstecken.

P8uLe
Beitragsersteller
@DieFreistunde

Ok, das mit den Lizenzen blicke ich nun. SIeht überschaubar aus! Schon mal danke dafür! Ist es so, dass so manche Linux Notebooks eine OS Änderung oder Installierung nicht akzeptieren, abehnen? Wie kann ich feststellen, dass es bei dem Laptop, entschuldige, Notebook, nicht so ist? Gibt es dafür eine Erklärung? Entschuldige,dass ich mich nicht so gut auskenne.

Das was du da gegoogelt hast ist was? Die Systemanforderungen? Ansonsten würde das so keinerlei Sinn ergeben...

Die Frage ist mal dein Budget. Geräte mit integriertem Laufwerk sind quasi ausgestorben, da wirst du notgedrungen auf ein externes zurückgreifen müssen. Die Dinger kosten als DVD-LW aber nicht die Welt. Das was es noch integriert gibt sind einfache Geräte die nur eine iGPU haben die sehr wenig Leistung hat.

P8uLe
Beitragsersteller

das klingt nicht so gut, und schade, dass es das nicht mehr gibt mit dem integrierten Laufwerk. Bin da wohl ein bisschen altbacken :/

Kenshin663  06.03.2022, 19:46
@P8uLe

Mich hat das auch schon bei meinem letzten (mittlerweile 9 Jahre altem) Gerät gestört. Aber die klassischen Leute die noch was mit optischen Medien anfangen (können) werden immer weniger. Und diese papierdünnen Geräte lassen sich halt auch nur ohne so ein LW realisieren. :(

P8uLe
Beitragsersteller
@Kenshin663

das klingt logisch. Die Handys werden dafür immer größer *grins ups... :/

Kenshin663  06.03.2022, 19:59
@P8uLe

Mhm...wenn ich mal ein neues brauche -> eines auseinander sägen für brauchbare Größe :D

P8uLe
Beitragsersteller
@Kenshin663

Klingt nach einem guten Plan.