Welcher Klinkenanschluss ist der richtige für mein Headset?

3 Antworten

Standardmäßig das Mikrofon beim rosa "mic" und die Kopfhörer beim grünen "LINE OUT".
Viele PCs haben auch im Frontbereich noch extra Anschlüsse für ein Headset.

Das Symbol bei den drei Anschlüssen oben oben steht allgemein für Lautsprecher und die Standartbelegung ist:

  • weiß (side, engl. side speakers), Ausgang für Seitenlautsprecher
  • schwarz (rear, engl. rear speakers), Ausgang für Rücklautsprecher
  • orange (C/SUB, engl. center speaker/subwoofer), Ausgang für Center- und Tiefbass-Lautsprecher

In der Regel kann man über den Audio-Manager des Computers die Anschlüsse aber frei konfigurieren.

Bei den modernen Soundkarten ist es komplett egal wo du es dransteckst, habe ein zweites Mikrofon im Line in stecken.

Kopfhöreranschluß ist der über dem MIC, muß allerdings im Betriebssystem und im BIOS auch aktiviert sein.

Bei manchen GraKas muß allerdings auch der Sounddriver des HDMI deinstalliert werden, weil der sonst immer Vorrang hat und die Onboardsounds deaktiviert

Ansonsten kannst Du auf der Gigabite-Site das Handbuch runterladen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung