welcher jakobsweg ist der schönste?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe erst gestern ein Reel bei Instagram vorgeschlagen bekommen, mit einem Partnerweg des Jacobweges in Japan, wo man wenn man beide gelaufen ist "dual pilgrim" werden kann mit Zertifikat.

https://santiagoways.com/de/japanischer-jakobsweg/

https://worldexpeditions.com/Blog/how-to-become-a-dual-pilgrim-camino-kumano-kodo

Diese zwei Internetseiten habe ich dazu auf die schnelle gefunden, wenn du intensiver schaust, findest du aber sicher noch mehr dazu. In dem Reel wurde nur angesprochen, dass es dort in Japan weniger Übernachtungsmöglichkeiten und auch Restaurants/Lebensmittelgeschäfte an der Strecke gibt, man also mehr vorplanen sollte als auf den klassischen südeuropäischen Pilgerwegen und ggf. auch Unterküfte vorher buchen, da sonst ggf. ausgebucht und die nächste weiter weg.

Um Santiago soll es ja mittlwerweile sehr überlaufen sein, gerade die letzten Tagesstrecken davor, daher könnte es spannend sein, mal in einem ganz anderen Land zu pilgern.

Vermutlich gibt es auch gute Pilgerwege in andern Ländern, wenn du mal nach "Pilgerwege international" suchst, findet man sicher noch andere Länder. Auf einem Kirchentag habe ich auch mal eine Pilgerweg-Karte gesehen, mit Netz queer durch Europa (manche an andere angeschlossen, manche Stücke einfach so für sich), danach kann man sicher auch googeln.