Welcher energien treten beim skisprung auf?

3 Antworten

Lageenergie und Bewegungsenergie, wenn man die Reibungsenergien nicht betrachtet.

Punkt A (ganz oben) = Lageenergie 100% Bewegungsenergie 0%

In der Mitte Lageenergie 50% Bewegungsenergie 50%

Punkt B (ganz unten) Lageenergie 0 %, Bewegungsenergie 100%

Kinetische Energie von Anfang bis Ende. Potentielle während der Springer in der Luft ist. Reibung immer. Rotation beim Absprung und teilweise in der Luft. Ansonsten natürlich noch alles, was nicht mit dem Sprung zusammenhängt, z.B. chemische und elektrische Energie im Körper des Springers.

Bewegungsenergien... und auch vor dem Spung die Reibungsenergie

Und auch Kräfte! Schwerkraft und Flugkraft...