Welcher Drucker ist besser?

2 Antworten

Laserdruck hat den Vorteil das man viele Drucksachen Erledigen kann zu günstigen Druckkosten.

Druckertinte hingegen ist leider Sehr teuer. Bis zu 15.000€ der Liter kann solche Druckertinte kosten ( Modell abhängig) . Dazu kommt es das auch die Tanks der Druckerfarben oft sehr klein sind was die Anzahl der Drucke begrenzt.

Bei einem Laser ( gehe mal von einem einfachen Modell aus) gibt es eine Tonerkasette. diese kann je nach Modell bis zu 6-12.000 oder mehr Drucke erreichen bevor sie Leer ist. Und nicht selten kostet ein Refill Toner ( Pulver) ca. 20-25€

Im Durchschnitt kostet eine Patrone für einen Tintenpisser im Durchschnitt um die 15-20 € (Modell abhängig) einige sind günstiger andere nicht. Die Druckleistung einer Tintenpatrone liegt im schnitt bei 500 Seiten bevor sie Leer ist.

Nehmen wir also den Durchschnitt von 10.000 Seiten als Grundlage für Drucke ( einfarbig also Schwarz) So kostet das beim Laser eine Tonerkasette von 20-25€

Um 10.000 Seiten bei Tinte zu erreichen bei durchschnittlich 500 Seiten Pro Patrone braucht man schon 20 Stück. Bei 20€ Pro Patrone haben wir also hier schon mal um die 400€ an Ausgaben. Das auch die eine Patrone hin und wieder Eintrocknen kann oder ausfallen, nicht mit Berücksichtigt.

Bei Toner kann auch der Drucker längere Zeit außer Betrieb in der Ecke stehen und kann nach Zeit X auch wieder Problemlos Drucken. Tonerpulver trocknet wie Druckertinte nicht aus. Es kann höchstens mal verklumpen aber das dauert nicht selten Jahre. Dabei muss es in der Umgebung hohe Luft-feuchte geben damit das passiert.

Multifunktionsdrucker haben den Nachteil ,geht mal eine Funktion Defekt ,wirft man das gerät komplett Weg. Trennt man die Funktionen in Scanner und Drucker ,kann man die eine oder andere Funktion weiter Benutzen wenn eine der beiden Defekt ist.

Also Ausfallzeit weniger Kritisch .Deswegen halte auch ich nichts von Multifuktionsgeräten, auch wenn sie noch so Platzsparend aufgestellt werden können.

Kiro2012
Beitragsersteller

das

war mal ein erhellender Beitrag, vielen Dank dafür !! Ich fand die Tinte immer recht teuer :)

Laserdrucker sind sehr viel nachhaltiger. Besonders Drucker für den Business-Bereich. Haben meinen jetzt schon 16 Jahre - druckt wie neu. Es gibt Drucker die kommen auf eine Druckleistung von 20.000 (!) Seiten..

Es gibt auch Tintenstrahldrucker für Office - die sind halt für Fotos und Farbgrafiken sehr gut geeignet..

LS