Von Experten asdundab und simoncaspar bestätigt

Der selbst zusammengestellte. Die CPU ist stärker, die GPU ist stärker, RAM und Netzteil sind ebenfalls besser.

Allerdings kann ich nicht ganz nachvollziehen, warum du eine SATA SSD und keine PCIe SSD (über m.2, die Kingston A2000 500GB z.B. kostet genauso viel) verbaust und auch beim Board würde ich anders entscheiden (entweder sparen z.B. mit einem B450M Pro Max oder günstig auf B550 setzten mit einem Gigabyte B550M S2H oder noch 20-40€ mehr investieren in B550 board das etwas feature-reicher ist).

simoncaspar  23.10.2020, 13:47

Aber die A2000 ist trotzdem total langsam.

asdundab  23.10.2020, 13:55
@simoncaspar

Es reicht selbst eine SATA SSD locker, und in Vergleich zu der ist die A2000 deutlich schneller, und selbst da ist der praktische Unterschied bei einem Gaming PC schon annähernd Null.

GrafBot
Beitragsersteller
asdundab  23.10.2020, 13:47
@GrafBot

Der Krotus hat insb. eine schlechtere CPU als die Mindfactory Konfiguration (die des Krotus (3100) ist ungefähr gleichwertig zu dem 2600 in dem Hardwarerat PC), die Grafikkarte ist ebenfalls etwas schlechter (aber noch etwas besser als die im Hardwarerat PC). Speicher Konfig ist ähnlich (und imo ähnlich unsinnig) wie bei deiner Mindfactory Konig.

P.S. Der Link wurde bei dir falsch gesetzt, so ist er korrekt:

https://krotus-computer.de/gamer-pc/top-10-gaming-pcs-by-klixtra/930/klixtra-top-600-gaming-pc

Hallo,

die Zusammenstellung von Mindfactory ist deutlich leistungsstärker. Einen Key für Windows bekommt man schon für ein paar Euro.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Schließe mich dem was KolnFC mit der SSD sagt an.

Allerdings würde ich ne andere PSU nehmen.

simoncaspar  23.10.2020, 13:47

Dafür gibt es dann den "bestätigen" button oder?

BlockenOwnz  23.10.2020, 13:51
@simoncaspar

Stimme ja nur bei der SSD zu, beim Mainbaord hätte ich mal gesagt, dass ein B450M reicht. Und wie asdundab bemerkt hat hab ich ja auch noch was zur PSU gesagt (also nur, dass ich eine andere nehmen würde).

asdundab  23.10.2020, 13:53
@BlockenOwnz

Das ASRock Board ist halt auch je nach Auslieferungs-BIOS-Version nicht zwingend mit der CPU kompatibel.