Welcher Build ist besser?

3 Antworten

Von Experte Technomanking bestätigt

Beide sind nicht wirklich gut.

Erster PC:

  • ein wenig überteuert
  • Mainboard ist brauchbar, aber billig für den Preis
  • schlechte SSD (lahmer QLC Speicher, kein DRAM Cache)
  • Schrott Netzteil (Äußerst bekannt für schlechte oder eher explosive Zuverlässigkeit)

Zweiter PC:

  • Preislich zwar besser, aber nur für die CPU und das Mainboard teurer sind (und nur für Gaming hast du davon nicht mehr Leistung)
  • wieder dieselbe schlechte SSD
  • Netzteil ist nun brauchbar, aber trotzdem sehr schlecht gewählt (geringe Qualität/Effizienz mit zu viel Nennleistung, was die Effizienz weiter verschlechtert)

Es gibt deutlich bessere PC Angebote für das Geld, bspw.:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/143/gaming-pc-hardwarerat-1100.8-rtx-3070-ryzen-7-5700x-32gb-ddr4-1tb-pci-e-4.0-win11?c=78

und nicht dass ich mir amd holen soll, ich werde bei nvidia bleiben da ich sowieso nur FullHD spiele.

Klingt so, als würdest du noch auf alte Gerüchte/Mythen oder längst veraltete Kritik hören.
Was hast du denn an AMD auszusetzen? :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014

Elschki
Beitragsersteller

VIELEN DANK, du bist der erste der mir echt weiterhilft. Ich hab bisher immer nvidia gehabt und möchte daher auch einfach weiterhin dabei bleiben ;)

Neroshu  07.05.2023, 18:38
@Elschki

Naja, solange du dir bewusst bist, dass du dich damit nur unnötig einschränkst und ggf. Geld verschwendest oder einfach mehr Leistung haben könntest, sei es drum. Bleibt ja am Ende eh deine Entscheidung.

Gerne ^^

Elschki
Beitragsersteller
@Neroshu

Bei dem PC, den du gerade reingeschickt hast. Sind 2 Gehäuselüfter nicht etwas wenig?

Neroshu  07.05.2023, 18:56
@Elschki

Nein, die reichen locker.

Mehr Lüfter bringen in der Regel nicht wirklich viel für den Airflow.
Da ist das Design der Luftzufuhr und -abfuhr deutlich entscheidender, was ja hier mit einer Mesh Front auf jeden Fall schon gut am Gehäuse ist.

Zudem ist die Hardware ja nicht gerade besonders stromhungrig und geben somit auch nicht wirklich sonderlich viel Hitze ab, also gibt es da nicht viel Grund zur Sorge.

Sonst kannst du aber natürlich selber auch einfach einen Lüfter kaufen und nachrüsten, wenn du es für sinnvoll hältst. Das Modell der bereits vorinstallierten Lüfter (ENDORFY Stratus 120 PWM) gibt es für ~5-10€ oder ähnliche schon für weniger.

Von Experte Neroshu bestätigt

Hallo,

beide Systeme sind nicht wirklich preiswert. Auch die Konfigurationen sind mangelhaft. Fürs Gaming würde ich zu Nummer 2 tendieren.
Bei dem Budget lieber hierzu greifen:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/777/gaming-pc-intel-1200.4-rtx-4070-i5-12400f-32gb-ram-1tb-ssd-windows-11-pro?c=78

LG

ich werde bei nvidia bleiben da ich sowieso nur FullHD spiele

Aktuelle und kommende Titel wie z.B. Hogwarts Legacy wirst du da allerdings nur eingeschränkt spielen können