Welcher Beruf ist gefährlicher?

Das Ergebnis basiert auf 21 Abstimmungen

Soldat/in 52%
Feuerwehr man/frau 24%
Elektriker 19%
Pilot 5%
Polizist 0%

4 Antworten

Feuerwehr man/frau

In der Summe, von den aufgeführten entscheide ich mich für den Beruf der Feuerwehr, gefolgt vom Elektriker.

Der größte Teil der Soldaten ist beruflich kaum einem höheren Risiko ausgesetzt als unzählige andere Arbeitnehmer.

RedPanther  24.01.2022, 20:49

Jap... und Feuerwehrleute erleben statistisch deutlich seltener ernste Arbeitsunfälle als Mitarbeiter im Baugewerbe oder in der Landwirtschaft ;)

RedPanther  25.01.2022, 06:49

Hihi, das denkt auch niemand, dass Estrichleger gefährlicher leben als Sprengmeister ;)

Von Experte Nomex64 bestätigt
Elektriker

Wenn man sich diese Veröffentlichtung der DGUV anschaut, gibt es etwa 8-mal so viele Arbeitsunfälle bei Elektrikern oder Elektrotechnikern als bei Feuerwehr, Polizei und Justiz zusammen.

Bomberos911  27.11.2022, 21:44

Wo in der Publikation hast du geschaut? Kannst du die Seite nennen?

Ich finde alle Berufe gefährlich. Am wenigsten den Elektriker.

RedPanther  24.01.2022, 20:50

Wahrnehmung und Tatsachen sind eben nicht immer deckungsgleich.

Die meisten Menschen empfinden auch den Straßenverkehr als gefährlicher als den Haushalt. Dabei sterben 3x mehr Menschen bei Haushaltsunfällen als bei Verkehrsunfällen.