Welcher bekannte Musiker war Fan von welchem Künstler?

9 Antworten

Schorsch Michael war Fan, von vor allem Elton John (aber auch von Stevie Wonder und Paule McC.), was später in einigen Kollaborationen gipfelte, wovon das bekannteste, völlig zurecht dieses wurde:

George Michael, Elton John - Don't Let The Sun Go Down On Me (Live)

https://www.youtube.com/watch?v=RsKqMNDoR4o

..

Der King Elvis Presley, der ja selbst Idol vieler Rockgrößen war, hielt bei einem seiner Konzerte Mitte der 70er, während seine Band etwas holperig spielte, plötzlich ehrfürchtig inne, als er eine Hardrockband im Publikum erblickte... Led Zeppelin. Er äußerte dann etwas in der Richtung wie "Jetzt müssen wir hier wenigstens so tun, als wären wir professionell, weil Led Zeppelin da sind". Das war wohl auch seine echte Überzeugung.- Das las ich mal in einem Radiomagazin.

Angus Young verehrte genauso Chuck Berry, wie Lemmy Kilmister, der ja auch seinen Weihnachtssong Run Rudolph Run coverte. Das war seine Hommage an Chuck Berry.

Von Bono Vox (U2) weiß ich, dass er B.B. King verehrt und dann kam es tatsächlich zu einer Zusammenarbeit:

When Love Comes To Town

https://youtu.be/_TGU35i8czo?feature=shared

Die Ärzte sind alle große KISS-Fans seit Jugendtagen und beim 1. Deutschlandkonzert überhaupt, der Reunion-Tour 1996, bei der ich auch war, durften sie als Voract auftreten und sie freuten sich wie kleine Jungen, waren aber total nervös. Das sagten sie auch: Ein absoluter Traum ging in Erfüllung.

Da fällt mir immer Lemmy von Motörhead ein...der war totaler Beatles-Fan. Und wenn ich mich recht erinnere, hat er auch gern ABBA gehört.^^

Woher ich das weiß:Hobby

Metallica bzw hamett und hetfield sind fans von judas priest. Außerdem ist james hetfield ein großer fan von motörhead und lemmy killmister gewesen. Elten john hat mal gesagt, dass er fan von metallica ist und das lied "nothing else matters" als eines der besten lieder jemals sieht

Das mag bieder klingen, aber ich habe die Autobiographie von Heino gelesen (kein schlechtes Buch, ich finde ihn seitdem als Mensch sympathisch) und hier hatte er geschrieben, er hätte für Hermann Prey geschwärmt, ein Opernsänger, der meines Wissens nach etwa 1998 gestorben ist.

Ich kann mich an Hermann Prey tatsächlich noch dunkel erinnern, er trat öfters in Volksmusiksendungen auf und war noch in den 90ern ein durchaus geachteter Star.

https://youtu.be/J4fmOBL1o_U?si=XOAdqLXTtUb3-kb0

TimeosciIlator 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 22:33

Was heißt schon bieder? Jedem Tierchen sein Pläsierchen. Wenn Du wüsstest, was ich schon für bekloppte Musik gehört habe !!!

rotesand  28.12.2024, 22:36
@TimeosciIlator

Na ja, im Vergleich zu den internationalen Namen sind Heino und Hermann Prey sicherlich langweilig und ältlich, aber auf ihre Weise große Stars.

Gerade bekloppte Musik kann auf eine ganz tolle und unverkrampfte Weise Spaß machen... mit tollen Gefühlen!

TimeosciIlator 
Beitragsersteller
 28.12.2024, 22:40
@rotesand

Klaro, ohne Grund ist Heino nicht so erfolgreich geworden. Dass er für viele, für mich leider auch, eher abtörnend wirkt, ist einfach dem Umstand geschuldet, dass ich für andere Künstler mehr übrig habe.

Wobei eine Autobiographie ja auch nichts mit seinen musikalischen Werken zu tun hat.

rotesand  28.12.2024, 22:54
@TimeosciIlator

Musikalisch ist Heino nicht mein Fall, singen kann er mit Sicherheit gut - ich kann so was auch trennen und achte auch Heino. Er ist seit ca. 65 Jahren im Geschäft - nicht ohne Grund wie du schreibst, und das muss ihm objektiv erst mal einer nachmachen.