Welchen Vorteil haben Stofftaschentücher gegenüber Papiertaschentüchern?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Lustige Antworten bisher.

Wie man ein Stofftaschentuch verwendet:

Das Taschentuch wird benutzt, dann gefaltet, und anschließend gewaschen. Damit ist die Hygiene sicher gestellt.

Pro:

  • Stil. Sie passen einfach zu bestimmten Outfits.

  • Umweltfreundlich. Man wirft sie nicht weg, sondern wäscht sie.

  • Billig. Man kauft sie einmal, und verwendet sie sehr sehr lange. Und da gute Taschentücher einige Jahre halten zahlt man weniger.

Contra:

  • Platz. Ein Stofftaschentuch nimmt mehr Platz weg als eine kleine Papiertaschentuchpackung. Deswegen nutzen auch viele Anzugträger Papiertaschentücher.

  • Aufwand. Das Waschen ist halt schon etwas aufwendig.

  • Hygiene. Nach dem Waschen sind sie zwar sauber, aber man muss sie ja nach dem benutzen erstmal mit sich rumtragen bis man sie wäscht. Dank dem richtigen Falten sifft das zwar nicht rum, aber ist dem ein oder anderem doch unangenehm.

Ergo:

Du solltest selbst entscheiden ob es zu dir passt. Oder mal ne Woche ausprobieren ;)

dass du noch nach 20 jahren stolz dein benutztes stofftaschentuch in gemütlicher runde hochhalten kannst mit dem gefühlgeschwängertem ausruf:

schaut mal, da habe ich schon vor 20 jahren reingeschnieft...

deine partnerin wird gequält lächelnd daneben sitzen und sich denken:

du idiot - und ich muss dieses ekelding immer wieder waschen und bügeln - benutze endlich mal papiertaschentücher - schon allein wegen der hygiene... ;-))

DerFotoMicha  10.02.2011, 01:31

Auch schön...vor allem weil soviel Wahrheit drin steckt. :-D

Weniger Müll, sonst nichts.

Stofftaschentücher sind Bazillenmutterschiffe und ekelig, wenn man sie gebraucht mit sich herumträgt.

Das, was sie als weniger Müll der Umwelt Gutes tun, wird auf der anderen Seite durch Wasserverbrauch und Energiebedarf wieder kaputt gemacht.

cagevn  10.02.2011, 01:30

Wasserverbrauch? So ein Taschentuch in der Kochwäsche erhöht doch den Wasserverbrauch nicht^^.

kleineschwester  10.02.2011, 01:31
@cagevn

Und man kommt bei einer Erkältung mit nur einem Taschentuch aus, ist klar... ^^

Aladinax  10.02.2011, 01:34
@kleineschwester

ja, und die Erkältung hält auch noch doppelt so lange an. Ein Gewinn auf der ganzen Linie...^^

Ganz ehrlich? Stofftaschentücher haben Stil.

Ein toller Mann in einem tollen Anzug und ein Papiertachentuch?

Da lach ich heimlich... Nein nein, ein Stofftaschentuch,schön gebügelt und zusammengelegt, das hat schon was.

Und wenn man reinsnchneuzt ist das auch nicht so schlimm. Die guten sind groß, der Stoff hält viel mehr aus als so ein billiges Papiertuch und dann steck ich es in die Tasche--- na und? Macht überhaupt nichts. Sieht nicht mal schmutzig aus. Ein Papiertaschentuch sieht ecklig aus. Ein Stofftaschetuch nicht. Das hat schon klasse, ich merke es in der Ubahn wie die Leute schaun, wenn man ein schönes Stofftaschentuch aus der Tasche zieht. ist halt was anderes.

Der Vorteil beim Stofftuch ist, dass es die Umwelt nicht so sehr belastet, weil weniger Papiertaschentücher verschwendet werden, wobei man ja sagen muss, dass das Waschen des Stofftuches auch die Umwelt belastet.

Der Nachteil eines Stofftuches ist, dass es der ideale Nährboden für Krankheitskeime ist. Gerade während einer Erkältung sollte man also lieber nach Wegwerftüchern greifen.