Welchen Vorteil bringen PLU Nummern?

1 Antwort

Kommt auf das Sortiment an.

Im Bereicht Obst und Gemüse beispielsweise hat es den Vorteil, dass man einige Artikel, die unverpackt sind und somit keinen Strichcode haben, einfacher und schneller abkassieren kann. Das betrifft auch andere Artikel wie beispielsweise lose Backwaren.

PLU-Nummern auf Getränke (z. B. Eigenmarken-Sixpacks) oder manch andere scanfähige Waren haben keinen Vorteil. Ganz im Gegenteil, damit erzieht man nur Kassierer und Kunden gleichermaßen zur Bequemlichkeit. Denn dadurch stellen/legen die Kunden diese Waren nicht mehr aufs Kassenlaufband, sondern lassen sie im Einkaufwagen. Je mehr Ware im Wagen, desto mehr muss kontrolliert werden (falls es überhaupt getan wird) und je mehr kontrolliert werden muss, desto mehr Zeit kostet es.

Yuecel50
Beitragsersteller

zwei Vorteile schreiben bitte :-)

Cokedose  25.05.2019, 04:43
@Yuecel50

Es gibt aber nur den einen, dessen Sinn sie auch sind: Das einfachere und schnellere abkassieren von Artikeln die nicht scanbar sind.